Ein Preis blieb in Neumarkt

Der erste Preis ging an die Indienhilfe Herrsching

Ministerin Emilia Müller überreicht einen vierten Preis an
Richard Rupp von "Bookbridge"

Rene Ngongo (Mitte) aus Kongo war einer der Ehrengäste
NEUMARKT. Die Neumarkter Organisation "Bookbridge" wurde bei der Verleihung des "Bayerischen Eine Welt-Preises 2012" in Neumarkt ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßte die Gäste. Bei der Veranstaltung sprach auch der Träger des "Alternativen Nobelpreises", Rene Ngongo aus Kongo. Den Festvortrag hielt die bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Bayerischen Staatskanzlei, Emilia Müller.
Ziel des "Bayerischen Eine Welt-Preises" ist es, bürgerschaftliche Engagement zu stärken und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen, hieß es. Der Preis wurde heuer zum ersten Mal vom Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Staatskanzlei, gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. verliehen.
Die Verleihung des Bayerischen Eine Welt-Preises fand im Neumarkter Reitstadel Rahmen eines bayernweiten Empfangs zur Würdigung des bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements statt, zu dem neben den Bewerbern um den Bayerischen Eine Welt-Preis weitere Eine Welt-Akteure eingeladen wurden.
Die Preisträger:
- 1. Preis: 3.000.- Euro: Indienhilfe e.V. (Herrsching)
-
- 2. Preis: 2.000.- Euro: Nord Süd Forum München e.V.
-
- 3. Preis: 1.000.- Euro: KLJB München und Freising
-
4. bis 10. Platz (in alphabetischer Reihenfolge):
- Afrikahilfe Schondorf
-
- Bananen-AG des Weltladens Weißenhorn - Eine Welt e.V.
-
- Bookbridge Neumarkt
-
- Campo Limpo e.V.
-
- EarthLink e.V.
-
- Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
-
- Tukutane e.V. (Waldhausen)
-
Sonderpreis für Kommunen in Bayern (ohne Preisgeld):
- Stadt Aschaffenburg und Stadt Sonthofen
-
Die Neumarkter Organisation "Bookbridge" setzt sich für gemeinschaftliches Engagement zwischen den reicheren und ärmeren Teilen unserer Welt ein. "Wir tun dies ohne religiöse, ethische, ökonomische oder geographische Voraussetzungen", hieß es. Als Ziel habe man sich die Förderung von Bildung gesetzt.

Die Neumarkter Organisation "Bookbridge" bei einer früheren Aktion
24.06.12
Neumarkt: Ein Preis blieb in Neumarkt