Circus Sambesi wird 25


Eine der Akrobatiknummern bei "Sambesi"
Fotos:Archiv

Clown Pippo flüchtet ins Publikum
NEUMARKT. Den vor jugendlichem Elan sprühenden Artisten sieht man es nicht an, den Freunden von Karl Nidermayer, die ihre alten Knochen beim Auf- und Abbau des Zirkus-Zeltes strapazieren, schon eher: Der Circus Sambesi wird heuer 25 Jahre alt. Am Samstag, 30. Juni, startet die Jubiläumstournee in Neumarkt an der Dreichlingerstraße.

Der frühere Sambesi-Sprechstallmeister, der alte Schelm Franz-Xaver Horvath, hat mal die Nachwuchsakrobaten im Knirpsalter so angekündigt: „Diese Fähigkeiten erwirbt man nur durch jahrzehntelanges Üben.“

Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es nun den Cicus Sambesi schon und in diesen Jahren wurden rund 600.000 Euro für die Aktion „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm eingespielt. Um die Zukunft muss einem nicht bange sein. Es wächst was nach in den Akrobatenschulen in Neumarkt und Sambesi bietet eine treffliche Bühne, das Können im einmaligem Ambiente der Manege blitzen zu lassen.

Alle, die beim Circus Sambesi mitmachen, vom Direktor abwärts, über die Artisten, Akrobaten, die Männer und Frauen in und hinter den Kulissen und die Aufbauhelfer, tun das in ihrer Freizeit und ohne einen Cent dafür zu verlangen oder gar zu bekommen.

Der Eintritt in die Vorstellungen (am Samstag um 15 und 19 Uhr auf dem Platz neben dem Hammerbacher-Gebäude in der Dreichlingerstraße) ist kostenlos. Nach den beiden Vorstellungen werden die Besucher gebeten, zu spenden.

Diese Einnahmen gehen ohne einen Cent Abzug an die Aktion „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Karlheinz Böhm und seine Frau Almaz wissen, was sie an ihren Mitstreitern in der Oberpfalz haben, die mit Spaß und Vergnügen, statt mit Tränendrüsendrückerei an Großzügigkeit und Mitgefühl appellieren. Eine Schule im Hochland Äthiopiens wurde als Dankesgeste nach dem Circus Sambesi benannt.

Für die Vorstellungen am Samstag hat sich Karl Nidermayer bemüht, wiederum ein abwechslungsreiches und straffes Programm zusammenzustellen. Die artistischen Einlagen der Akrobatengruppen Neumarkter Schule werden aufgelockert von clownesken Einsprengseln und Momenten von Zauber, Magie und Dramatik.

Die Jubiläumstournee führt den Circus Sambesi zu Stätten großer früherer Erfolge, dorthin, wo er sehr gern gesehen ist. Am 28. Juli wird in Freystadt gespielt und am 25. August in Lengenfeld.
26.06.12
Neumarkt: <i>Circus Sambesi</i> wird 25
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang