Spaziergang durch Altstadt


Neumarkt-Besucher - hier bei einer Stadtführung vor dem Rathaus.

NEUMARKT. Am Sonntag heißt es wieder "Stadtführung für Jedermann". Die Neumarkter Bürger sind eingeladen, ihre Heimatstadt kennenzulernen.

Dieses Mal steht die Führung unter dem Thema "Neumarkt früher und heute" und lädt zu einem Rundgang durch die historische Altstadt.

Neumarkt hat eine lange, traditionsreiche aber auch wechselvolle Geschichte. An den Ausläufern des Jura verlief wohl eine der wichtigsten Handelsstraßen des Reiches von Frankfurt über Nürnberg und Regensburg nach Wien. Schon wenige Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung 1135 kündeten wehrhafte Befestigungsanlagen von der wachsenden Bedeutung des mit kaiserlichen Privilegien ausgestatteten Handelsplatzes.

Pfalzgraf Johann wählte Neumarkt im 15. Jahrhundert zu seiner Residenz und förderte vor allem die bauliche Entwicklung der Stadt mit Rathaus und gotischer Hallenkirche St. Johannes. Auch Pfalzgraf Friedrich II. wußte die bevorzugte Lage Neumarkts zu schätzen. Er machte Neumarkt in den Jahren 1520 bis 1543 zum Regierungszentrum seiner "Pfalz in Bayern" und ließ hier eines der schönsten Renaissanceschlosser seiner Zeit erreichten.
Die Teilnehmer der Führung erfahren aber auch Interessantes über die verheerende Zerstörung, die das mittelalterliche Stadtbild am Ende des Zweiten Weltkriegs erfahren musste, über die Aufbauleistung der Neumarkter nach 1945 und über die heutige politische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Stadt an der Grenze zwischen Franken und der Oberpfalz.
Start ist um 13.30 Uhr a Rathausplatz.
27.06.12
Neumarkt: Spaziergang durch Altstadt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang