Rosa bevorzugt


In Hausheim wurde die Fassadenfarbe für das "Haus des Dorfes" festgelegt

NEUMARKT. Die Arbeiten am "Haus des Dorfes, der Jugend und Vereine" im Berger Gemeindeteil Hausheim kommen gut voran.

Nachdem der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung eine neue Heizungsanlage und die Gestaltung der Außenanlagen beschlossen hat, trafen sich jetzt die Architekten mit Bürgermeister Helmut Himmler und Hausheimer Bürgern, um über die farbliche Gestaltung des Baukörpers in der Mitte des Dorfes zu entscheiden. Dazu waren zwei Varianten in einem Grün- und Rosa-Farbton vorbereitet, die beide Gefallen fanden.

Man war sich einig, dass sich das Haus des Dorfes farblich abheben soll vom Ensemble mit der neu restaurierten Kirche Peter und Paul sowie den umgebenden ortsprägenden Häusern. Nach intensiver Diskussion einigte man sich schließlich auf die Variante in Rosa – allerdings wurde der Farbton noch modifiziert.

Konsens bestand auch dahingehend, nur den Bereiche des ehemaligen Lehrerwohnhauses in Rosa zu gestalten und den Bereich der Feuerwehr sowie den Sporttrakt farblich deutlich zurückzunehmen. Dadurch soll die dominante Funktion des Gemeinschaftshauses mit seinen Funktionen betont und verstärkt werden.

Im November sollen sämtliche Arbeiten abgeschlossen werden, so dass nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler Hausheim ein "wunderschönes Gebäude" erhält mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und damit für die positive Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur. Die Gesamtkosten werden bei 200.000 Euro liegen.
30.07.12
Neumarkt: Rosa bevorzugt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang