Riesiges Programm


Einer der Renner: Schlauchbootfahren auf dem Ludwigskanal

NEUMARKT. In Berg hat die Gemeinde im Rahmen der kommunalen Familienpolitik während aller Ferien eine Betreuung der Schulkinder organisiert.

In den Sommerferien werden derzeit und bis zum Beginn des neuen Schuljahrs insgesamt 38 Kinder betreut. Auch Kinder aus dem Mittelschulverbund mit den Nachbargemeinden Lauterhofen und Pilsach konnten sich anmelden.

Vorgabe des Bürgermeisters an die Leiterin der Mittags-, Nachmittags- und Ferienbetreuung Renate Legler war, für die Kinder ein vielfältiges Angebot während des Tages zu erstellen, um Außergewöhnliches zu erleben. Darüber hinaus soll eine "Wohlfühlsituation" für die Kinder geschaffen werden, ohne schulische Angebote und schon gar keine Nachhilfe.

Die Betreuung findet in den Räumen der Ganztagsschule statt und die Kinder erhalten – wie während der Schulzeit – zuverlässig ein Mittagessen. Erlebnisreicher für die Kinder sind allerdings die vielen Aktionen außerhalb der Schule, zum Beispiel der Besuch der Esel in Kettenbach, Schlauchbootfahren auf dem Ludwigskanal mit der Wasserwacht Berg, Waldexkursionen mit Förster Josef Meier, der Besuch bei Taubenzüchter Hans Frisch in Richtheim, eine Fahrt nach Nürnberg in die Lochgefängnisse, die Kinder-Kirwa in Berg mit Max Späth, Kegeln auf der Anlage des DJK Berg mit Hubert Kerschensteiner, Minigolf im LGS-Gelände oder ein Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr mit Silvia Meier vom Schützenverein Berg.

Die Gemeinde veranstaltet am 6. September für die Kinder der Ferienbetreuung und alle interessierte Kinder eine Ganztagesfahrt in den Tiergarten Nürnberg und übernimmt die Fahrtkosten. Bis 16. August sind noch Anmeldungen in der Gemeindeverwaltung möglich.

Die Gemeinde Berg habe – so Bürgermeister Helmut Himmler – den selbstgesetzten Anspruch, ihre Familien bei ihrer wichtigen Aufgabe der Erziehung, Betreuung und Bildung bestmöglich zu unterstützen und das bei möglichst geringen Kosten.
10.08.12
Neumarkt: Riesiges Programm
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang