Höhere Zuschüsse
NEUMARKT. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zahlt seit 15.August deutlich höhere Zuschüsse für die Umstellung der Heizung auf erneuerbare Energien in bestehenden Gebäuden. Darauf wies dasLandratsamt hin.
Gefördert werden solarthermische Kombinationsanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, Biomasseanlagen sowie effiziente Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhausern, in Mehrfamilienhäusern sowie in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden.
Im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser wurde eine Mindestpauschale von 1500 Euro für solarthermische Anlagen eingeführt, womit sich die Förderung für eine zehn Quadratmeter große solarthermische Anlage um 600 Euro erhöht. Auch bei Biomasseanlagen und Wärmepumpen wurde kräftig draufgesattelt und die Förderung durchgehend um 400 Euro angehoben, hieß es vom Landratsamt. Bei Wärmepumpen mit Pufferspeicher bekommt man sogar 900 Euro mehr. Wenn die Wärmepumpe zudem in einem gut gedämmten Gebäude zum Einsatz kommt, gibt es nun einen weiteren Bonus von 500 Euro.
Nähere Informationen zu den Förderprogrammen für Solaranlagen, Biomasseheizungen und Wärmepumpen erhält man im Energiebüro des Landratsamts unter Telefon 09181/470-299, -209.
28.08.12
Neumarkt: Höhere Zuschüsse