Zwei Gasriesen
NEUMARKT. Am Freitag wird Andreas Leonhardt um 20 Uhr auf der Sternwarte in einem Vortrag über die beiden äußeren Planeten des Sonnensystems sprechen.
Die beiden Gasriesen Uranus und Neptun sind eine ganz eigene Welt, so dass die Besucher einige bizarre Eigenschaften kennenlernen werden
Am Anfang des Vortrages wird Leonhardt kurz auf die unterschiedlichen Arten von Planeten eingehen und so die Eigenschaften der Erde mit denen der Gasplaneten vergleichen. Die Besucher erfahren dann, wie groß Uranus und Neptun sind. Außerdem wird gezeigt, wie weit weg diese Gasriesen entfernt sind.
Natürlich wird Andreas Leonhardt zeigen, ob man in den Atmosphären der beiden Planeten leben kann. Danach wird er auf die Besonderheiten des Uranus eingehen: Dieser Planet "rollt" auf seiner Bahn um die Sonne. Dafür kann der Neptun mit dem kältesten Ort im Sonnensystem aufwarten: Sein Mond Triton.
Aber auch die anderen Monde werden angesprochen, so wird Andreas Leonhardt zum Beispiel von Eisvulkanen berichten. Und viele Besucher werden wahrscheinlich überrascht sein, dass die beiden Planeten auch Ringe wie der Saturn haben.
Der eine Planet wurde übrigens ganz gewöhnlich mit dem Fernrohr entdeckt, der andere dagegen durch physikalische Berechnungen gefunden.
Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Anschließend gibt es bei klarem Himmel wieder die beliebten Sternenführungen mit Erklärungen der wichtigen und aber auch leicht auffindbaren Sternbilder. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen.
24.09.12
Neumarkt: Zwei Gasriesen