Gewinner steht schon fest


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
NEUMARKT. Vielleicht hat die Stadt Neumarkt den mit 35.000 Euro dotierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis schon gewonnen. Bekanntgabe ist im Dezember.

Die Entscheidung ist jedoch bereits gefallen, wie eine Sprecherin des Veranstalters gegenüber neumarktonline bestätigte.

Allerdings wurden in der letzten Woche (wir berichteten) nicht die endgültigen Preisträger bekanntgegeben, sondern eine Auswahl der Besten in den verschiedenen Kategorien. Demnach wurde die Stadt Neumarkt zusammen mit Ludwigsburg, Pirmasens und Tübingen in der Gruppe der mittelgroßen Städte ausgewählt.

Wer aber das Rennen macht und am Nikolaustag im Düsseldorfer Maritim-Hotel im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Empfang nehmen kann, wird noch streng geheim gehalten. Bei der offiziellen Aufzählung der nominierten Städte wird Neumarkt an zweiter Stelle genannt - streng nach dem Alphabet.

Nachdem neumarktonline über die ehrenvolle Nominierung der Stadt berichtet hatte, wurde diese Information am Montag bei einem Pressegespräch im Neumarkter Rathaus auch offiziell bestätigt. Dies Stadt ist zusätzlich neben Gelsenkirchen und Hamburg für den Sonderpreis der Deutschen UNESCO-Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" nominiert.

Der renommierte Nachhaltigkeitspreis wurde heuer erstmals nicht nur für Unternehmen und Organisationen, sondern auch für Kommunen ausgeschrieben. 119 Städte und Gemeinden haben sich beworben. Die Schirmherrschaft hat Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble übernommen.

Im Gegensatz zu Städte-Rankings zum Thema Nachhaltigkeit, die auf allgemein zugänglichen Daten basieren, beschrieben beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis die teilnehmenden Kommunen detailliert ihr Nachhaltigkeitsengagement in Themenfeldern wie Klima, Ressourcen, Mobilität oder Bildung, hieß es. "Die große Wettbewerbsbeteiligung zeigt zum einen die hohe Priorität, die nachhaltige Entwicklung trotz knapper Kassen für Kommunen besitzt", so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator und Vorstandvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. "Zum anderen sehen wir das Interesse der Städte und Gemeinden, sich auf diesem Feld zu messen und voneinander zu lernen".

Im September entschied eine Expertenjury, in der unter anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer, Christina Rau, Ole von Beust und Dr. Petra Roth arbeiteten, über die Sieger. Ausgezeichnet werden Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadt- und Gemeindeentwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten und damit in besonderer Weise den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern.

Heuer erhalten die Gewinner der Hauptkategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden" (je eine Groß-, Klein- und Mittelstadt oder Gemeinde) von der Allianz Umweltstiftung Fördergelder von jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte.
24.09.12
Neumarkt: Gewinner steht schon fest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang