Mensa-Bau beschlossen
NEUMARKT. Der Kreisausschuß segnete am Donnerstag den Bau der Schul-Mensen in Neumarkt und Parsberg ab.
Etwa drei Millionen muß der Landkreis dafür aufwenden, damit in den beiden Gymnasien die Schüler ordentlich mit Essen versorgt werden können. Die Gesamt-Baukosten werden auf 5,25 Millionen Euro veranschlagt.
Im März war der damals errechnete Betrag den Kreisräten noch zu ghoch: Die Architekten wurden damit beauftragt, den Rotstift anzusetzen und kräftig abzuspecken. So wurden in Neumarkt eine halbe Million Euro und in Parsberg rund 400 000 Euro eingespart.
Bei der Sitzung des Kreisausschusses beschloßen die Kreisräte auch gleich noch den Bau des geplanten Umweltbildungszentrums am Habsberg. Es soll eine Hackschnitzel-Zentralheizung erhalten und - wenn es nach den Grünen geht - zusätzlich noch eine Solar-Warmwasserbereitung. Da hatten die Kreisräte nichts dagegen - wenn es sich rechnet. Man beschloß zuerst einmal eine Wirtschaftlichkeitsprügung durchzuführen.
Die Baukosten in Höhe von rund 450 000 Euro sollen den Landkreis möglichst nicht belasten. 125 000 Euro sollen von der Bundesumweltstiftung kommen, 240 000 Euro vom EU-Programm
Leader+, 16 000 Euro vom Freistaat, 25 000 Euro von Sponsoren, 13 000 Euro aus Velburg und 6000 Euro aus Lauterhofen. Der Rest soll durch Umschichtungen des laufenden Haushalts und eine Umstrukturierung des Baukompetenzzentrums erreicht werden.
14.07.05
Neumarkt: Mensa-Bau beschlossen