"Alltagshelden" in der Residenz
NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura zeigt vom 11.November bis 2.Dezember die Ausstellung "Alltagshelden" des Künstlers Helmut Wolf in den Sälen der Residenz.
Bei der Vernissage um 11 Uhr spricht Matthias Schlüter, Künstlerkollege und Maler aus Regensburg, einführende Worte. Der Künstler ist anwesend.
Helmut Wolf, Jahrgang 1959, ist gelernter Holzbildhauermeister. Seine Skulpturen schlägt er aus dem Stamm des Ahorn, der Kirsche und der Pappel. Holz ist dem Künstler ein lebendiges Material, das einen großen, inspirierenden Formenvorrat bereitstellt.
Wolf ist gebürtiger Nittenauer, er lebt und arbeitet seit 2005 in Beratzhausen. In Bayern ist der Künstler kein Unbekannter, stellt er doch regelmäßig in seiner Heimat und auch über die Grenzen hinaus seine Werke aus. In 2012 zeigte er seine Arbeiten unter anderem im Münchner Hofbräuhaus, im Wolnzacher Hopfenmuseum, aber auch in Wien und Innsbruck. Als Seminarleiter für dreidimensionales Gestalten hat er einen Lehrauftrag an der Akademie Regensburg.
Hanna Rothenbücher, Bildhauerin aus Klapfenberg, bietet am Sonntag, 25.ovember, um 16 Uhr für alle Interessierten einen Rundgang mit Künstlergespräch an.
02.11.12
Neumarkt: "Alltagshelden" in der Residenz