Weg durch den Wald

Durch die neuen Wege werden Waldgrundstücke erschlossen
NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat im Steilstück des Waldes unterhalb des Dillbergs eine schwierige Waldwegebaumaßnahme mit Kosten von 22.000 Euro durchgeführt.
Die Bürger des Berger Gemeindeteils Hausheim benennen die Lage ihres Dorfes in der Regel mit "am Fuße des Dillbergs", wo die Gemeinden Berg und Postbauer-Heng aneinander grenzen. Die Gemeinde Berg hat in den letzten Wochen mit den umfangreichen Wegebaumaßnahmen die Waldgrundstücke am Dillberg aus Hausheim - wo auch die Gemeinde Berg eine große Fläche besitzt – angemessen erschlossen. Dadurch erfuhr auch der Wanderweg im Landschaftsschutzgebiet zwischen den Orten eine deutliche Aufwertung erfahren.
Bürgermeister Helmut Himmler lobte vor allem die Arbeit von Revierleiterin Nina Kern vom Neumarkter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Waldbewirtschaftung des Gemeindewaldes sei bei ihr in "besten Händen" und die Gemeinde sei schließlich zu vorbildlicher und damit nachhaltiger Waldbewirtschaftung verpflichtet. Diesem Anspruch wolle man in jedem Jahr gerecht werden.
Der gebaute Waldweg hat eine Länge von 785 Meter und wird vom Freistaat mit 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.
02.11.12
Neumarkt: Weg durch den Wald