Laterne, Laterne...

Kinder und Erwachsene treffen sich wieder zu Martins-Umzügen. Unser Foto stammt aus dem letzten Jahr in Pelchenhofen.
NEUMARKT. Am Freitag veranstalten verschiedene Neumarkter Kindergärten wieder die traditionellen Laternen-Umzüge zu Ehren des Heiligen Martin.
- In der Kindertagesstätte im Kloster St. Josef triff man sich am Freitag um 17 Uhr in der Klosterkirche. Dort findet eine kurze Andacht statt. Anschließend ziehen Kinder, Eltern und Großeltern mit der Werkvolkkapelle und dem Heilgen Martin auf seinem Pferd durch den Klosterpark. Zum Abschluss gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck in den Räumen der Kindertagesstätte. Auch Familien, deren Kindern nicht den Klosterkindergarten besuchen, sind ausdrücklich eingeladen.
- Das Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet amg leichen Tag um 17.15 Uhr statt. Die Kinder, Eltern und alle die gerne teilnehmen möchten, treffen sich zuerst im Garten der Einrichtung. Gemeinsam zieht man dann Richtung Altenhof, über den Fußweg zur Kohlenbrunnermühle zurück zum Kindergarten. Man würde sich freuen, wenn die Anwohner Lichter in die Fenster stellen. Im Garten wird ein Laternentanz von den Vorschulkindern aufgeführt und das Martinsfeuer entzündet. Nach der eigentlichen Feier werden noch heiße Getränke, Stockbrot, süße und deftige Leckereien verkauft (Tassen mitbringen). Sollte es an diesem Abend regnen, wird der Martinszug auf Montag verschoben.
04.11.12
Neumarkt: Laterne, Laterne...