Um Titel gekämpft

Die Neumarkter Teilnehmer bei den Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften im Schach in Nürnberg (v.l.): Pascal Stonus, Maximilian Lutter, Richard Meinl, Simon Drechsel und Johannes Hierl.
NEUMARKT. An den Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften im Schach in Nürnberg nahmen heuer sieben Jugendliche des Neumarkter Schachklubs teil.
Die Altersklassen U8 und U10 wurden zusammengelegt, wobei Sebastian Goehrke drei Punkte erzielen konnte und somit Rang zwei in der U8-Wertung belegte. Bei Sebastian Lenz machte sich die mangelnde Turniererfahrung noch bemerkbar und er landete mit zwei Punkten auf Platz neun in der U10.
In der U12 startete Johannes Hierl mit einer unnötigen Niederlage ins Turnier, konnte dann aber drei der vier folgenden Partien für sich entscheiden. In der vorletzten Runde trotze er dem Spitzenreiter Laurenz Plato (Zabo-Eintracht Nürnberg) ein Unentschieden ab und holte auch in der letzten Runde einen ganzen Punkt. Mit den erzielten 4,5 Punkten verpasste Johannes Hierl in dem engen Spitzenfeld als Sechster knapp einen Podestplatz.
Pascal Stonus trat in der U14 zum ersten Mal in einem Turnier mit langer Bedenkzeit an und hatte ob der erfahreneren Konkurrenz einen schweren Stand. Er belegte letztlich mit einem Punkt Rang elf.
In der U16 traten mit Maximilian Lutter, Simon Drechsel und Richard Meinl gleich drei Neumarkter an. Maximilian Lutter kämpfte nach zwei Siegen und zwei Unentschieden in der letzten Runde um den Titel. Nachdem er im taktischen Scharmützel im Mittelspiel einen Bauern verloren hatte, musste er sich der neuen Kreismeisterin Melina Siegl (SW Nürnberg Süd) geschlagen geben, wurde mit drei Punkten aber starker Dritter.
Simon Drechsel leistete sich in seiner Auftaktpartie einen kapitalen Fehler und musste sich überraschend geschlagen geben. Nach zwei Siegen und einem Remis kämpfte er sich in den Kampf um die Podestplätze zurück. Doch nachdem er in der letzten Runde ein zweizügiges Matt übersah, verpasste er den möglichen dritten Rang und wurde Sechster.
Richard Meinl kosteten einige Unkonzentriertheiten ein besseres Ergebnis und er landete auf Platz elf.
U8:
- 1. Mikhail Dougakov SW Nürnberg Süd 5,0
-
- 2. Sebastian Goehrke SK Neumarkt 3,0
-
U10:
- 1. Arthur Paul SW Nürnberg Süd 6,0
-
- 2. Carl-Luca Späth SC Postbauer-Heng 6,0
-
- 3. David Schmidt SC Noris Tarrasch Nürnberg 4,0
-
- 9. Sebastian Lenz SK Neumarkt 2,0
-
U12:
- 1. Leon Maier TSV Cadolzburg 5,5
-
- 2. Laurernz Plato Zabo-Eintracht Nürnberg 5,5
-
- 3. Fabian Slavik SC Stein 1998 5,0
-
- 6. Johannes Hierl SK Neumarkt 4,5
-
U14:
- 1. Adrian Siegl SW Nürnberg Süd 4,0
-
- 2. Ruben Mantel Zabo-Eintracht Nürnberg 4,0
-
- 3. Alisa Semenova SC Noris Tarrasch Nürnberg 3,5
-
- 11. Pascal Stonus SK Neumarkt 1,0
-
U16:
- 1. Melina Siegl SW Nürnberg Süd 4,5
-
- 2. Fabian Meulner SW Nürnberg Süd 4,0
-
- 3. Maximilian Lutter SK Neumarkt 3,0
-
- 6. Simon Drechsel SK Neumarkt 2,5
-
- 11. Richard Meinl SK Neumarkt 0,0
-
06.11.12
Neumarkt: Um Titel gekämpft