Hinter den Erwartungen
NEUMARKT. Vertreter aller Erzeugergemeinschaften aus der Oberpfalz trafen sich zum Jahresgespräch "Kartoffelernte Oberpfalz 2012" im Kartoffellager der Neumarkter firma Burgis.
Das Geschäftsführer-Duo Christine Dietmayr und Timo Burger richtete das diesjährige Treffen aus. Zielsetzung des Gespräches war neben dem Erfahrungsaustausch in erster Linie die Feststellung der diesjährigen Situation auf dem bayerischen Kartoffelmarkt, nachdem die Ernte abgeschlossen und bewertet ist, und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Markt der Kartoffelerzeugnisse.
Nach einem Rundgang durch das Kartoffellager begaben sich die Teilnehmer an den runden Tisch und fassten die derzeitige Lage zusammen. Auch in diesem Jahr muß wieder ein weiterer Rückgang der Anbaufläche in Bayern von gut 80 Prozent verbucht werden, hieß es. Hinzu kommt, dass die Ernte in Bayern, genauso wie im Bundesdurchschnitt, hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Qualität der Kartoffeln wird von den Experten zwar einstimmig als gut eingestuft, aber wegen der anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr ist die Erntemenge sehr viel geringer ausgefallen als im vergangenen Jahr. Aus diesem Grund muss der Handel, und damit letzlich auch der Verbraucher, von einer Preiserhöhung für Kartoffelprodukte ausgehen.
06.11.12
Neumarkt: Hinter den Erwartungen