In der "Blauen Hölle"
NEUMARKT. Eine richtungsweisende Partie steht den Staufer Regionalliga-Basketballern am Samstag bevor.
Die Oberpfälzer Korbjäger müssen beim Tabellennachbarn Gotha II ran. Beide Teams durchschreiten die aktuelle Saison nahezu im Gleichschritt. Der Spielplan sieht es vor, dass sie im Wochenwechsel nacheinander die gleichen Gegner serviert bekommen. Die Ergebnisse sind absolut identisch: Gegen die Topteams aus Würzburg und Bayreuth unterlagen beide, gegen den Rest fuhren Stauf und Gotha die Siege ein. Das ergibt für beide eine Bilanz von vier Erfolge bei zwei Pleiten – und die benachbarten Plätze vier und fünf in der Tabelle.
Deshalb erwartet Trainer Tom Gieritz bei der Reise nach Thüringen ein Duell auf absoluter Augenhöhe. Für das passende Umfeld haben die Gothaer gesorgt. Sie nennen ihre Halle reichlich martialisch die "Blaue Hölle". Erneut treffen die Gäste aus der Oberpfalz dabei auf die zweite Mannschaft eines Zweitligisten. Gotha II ist gespickt mit jungen und talentierten Spielern. Herausragend ist dabei US-Spieler Marquise Carter, der mit 19,7 Punkten im Schnitt das Team anführt.
Stauf geht die Partie hochmotiviert an, allerdings auch dezimiert. So fällt Aufbauspieler Martin Deinhardt definitiv aus. Auch der zweitbeste Staufer Punktesammler Tim Gieritz ist noch nicht ganz fit, nachdem er schon am letzten Wochenende krankheitsbedingt pausieren musste.
Auch zu dieser Auswärtsfahrt bieten die Staufer für alle Interessenten einen Platz im Mannschaftsbus an. Wer mit am Samstag nach Thüringen will, kann sich unter
svstauf@googlemail.com anmelden. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Staufer Sportheim.
Weitere Staufer Basketballteams sind am Wochenende im Einsatz. Auf die zweiten Herren kommt dabei das Spitzenspiel der Bezirksliga Oberpfalz zu. Sie treten am Samstag um 17 Uhr im Duell Erster gegen Zweiter dem SV Schwarzhofen in dessen Halle gegenüber.
Die Staufer Damen spielen dagegen am Samstag zu Hause. Um 16 Uhr ist in der Mädchenrealschule in Neumarkt der Tabellenführer Neustadt/Aisch zu Gast. Trotzdem hoffen die Damen auf ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga Mittelfranken.
08.11.12
Neumarkt: In der "Blauen Hölle"