Der Kriegsopfer gedacht

OB Thomas Thumann erinnerte umrahmt von Soldaten an die Opfer des Krieges
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hob in einer Ansprache am Volkstrauertag die Bedeutung des Tages hervor und erinnerte an die Opfer des Krieges.
Die Stadt hate zur Teilnahme am Trauerzug Abordnungen der Marinekameradschaft Neumarkt, der Reservistenkameradschaft Neumarkt, der Kameraden- und Soldatenvereinigung, des VdK, des Verbandes der Heimkehrer, der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Egerländer Gmoi eingeladen. Auch vom Bayerischen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, von der Freiwilligen Feuerwehr, von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung sowie vom katholischen Deutschen Frauenbund, der Kolpingfamilie und der Eskadron der
Chevaulegers nahmen Abordnungen teil.
Bei der Feier am Sonntagabend im Eichelgarten sprachen Dekan Monsignore Richard Distler und Pfarrer Peter Loos Psalme und Gebete. Erna Vögele vom VdK sprach ein Grußwort. Schließlich erfolgte die Kranzniederlegung, die von Salutschüssen begleitet wird. Das Schlusswort übernahm Xaver Vögele.

Teilnehmer in historischen Uniformen
18.11.12
Neumarkt: Der Kriegsopfer gedacht