Abenteuer des Mondes
NEUMARKT. Am Freitag gibt es ab 19 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen der sehr beliebten Kinderabende: diesmal geht es um den Mond.
"Die Abenteuer des Mondes auf seiner Reise um die Erde" heißt der Vortrag von Richard Pragner für Kinder ab sechs Jahren.
Anschließend sind bei klarem Himmel Teleskopbeobachtung des fast vollen Mondes, des Planeten Jupiter sowie der schönsten Nebel und Sternhaufen des Winterhimmels möglich.
Zuerst wird Richard Pragner die Bahn des Mondes erklären, indem er sie mit einem Kreisverkehr vergleicht. So werden die Kinder leicht verstehen, wie die Bewegungen am Nachthimmel entstehen. Danach macht er eine weite Reise in die Vergangenheit zu der Entstehung des Sonnensystems. Durch diese Erzählung werden die kleine Besucher sehen, warum die meisten Himmelskörper auf geraden Linien über den Himmel wandern. Auch hier wird er wieder einen Vergleich zum Straßenverkehr ziehen.
Im nächsten Abschnitt des Abends wird Richard Pragner den Jungen und Mädchen erklären, wie die Sonne den Mond beleuchtet und warum es nicht jeden Monat eine Mond- oder Sonnenfinsternis gibt. Er wird auch das Geheimnis um die Mondphasen für die Kinder enthüllen. Zu guter Letzt will er zeigen, dass sich manchmal Sterne und sogar Planeten hinter dem Mond verstecken.
Der Vortrag Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen.
19.11.12
Neumarkt: Abenteuer des Mondes