Glatter Sieg in Dresden

NEUMARKT. Mit einem 3:0-Sieg bei der Bundesligareserve in Dresden halten die Volleyballer des ASV Neumarkt den VCO Kempfenhausen und den VSV Oelsnitz in der Tabelle auf Abstand.

Die Vorzeichen vor dem Spiel in Dresden waren nicht sehr berauschend. Am Dienstag waren Berufs- und krankheitsbedingt nur vier Spieler im Training und am vergangenen Freitag regnete es in die Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums, so dass man nicht wie gewohnt am "grossen Feld" trainieren konnte. Bis auf Daniel Sebiger (Handverletzung) und Hannes Rosenow (krank) waren alle Spieler mit an Bord.

Man hätte meinen können, dass die kalte Halle und die weite Anreise an den Kräften der Neumarkter zehren sollte, doch die ASVler begannen sehenswert in den ersten Abschnitt. Nach kurzem Abtasten führte man durch gutes Aufschlagsspiel schnell mit 8:2. Die Dresdner waren mit den Aufschlägen der Neumarkter völlig überfordert, so dass Zuspieler Schmitt nur noch hohe Bälle zuspielen konnte, die reihenweise ins aus oder in den Block geschlagen wurden. Die Dankeballsituationen übernahm reihenweise Ivan Valent, der vom VC Dresden nicht in den Griff zu bekommen war.

Schnell führte man 14:7 und die ASVler warengedanklich schon im 2. Satz, als es noch mal spannend wurd. Wie so oft bekam das Neumarkter Spiel einen Knacks und Dresden kam noch mal auf 13:16 heran, worauf Coach Dietrich eine Auszeit nahm, um die Spieler zu beruhigen. Nach einer weiteren Aufschlagserie von Zuspieler Dominik Fritz übernahm der ASV mit 24:20 die Führung und gewann kurz darauf den Satz mit 25:22.

Nach dem Seitenwechsel war der Satz bis zum 3:3 ausgeglichen, bis Neumarkt auf 9:4 und 15:9 davonzog. Dresden, weiterhin mit starken Problemen in Annahme und Abwehr, machte Fehler um Fehler und konnte gegen das Neumarkter Spiel nicht wirklich dagegenhalten. Nach einer Aufschlagserie von Daniel Fritz führten die ASVler mit 22:13, was im Volleyball normalerweise nicht mehr aufzuholen ist. Mit 25:14 ging der Satz am Ende sehr deutlich, aber in der Höhe absolut verdient an den ASV.

Im dritten Satz stellte Heimtrainer Steffen Rückert um und brachte seine Stammformation, die jedoch auch nicht die Wende herbeiführen sollte. Der ASV, motiviert vom zweiten Satz, führte schnell mit 5:0 und 10:2 ohne viel dafür tun zu müssen. Dresden kam noch mal auf 13:9 heran, jedoch agierten der ASV zu clever, um hier noch mal was anbrennen zu lassen. Am Ende ging der Satz durch einen Aufschlagfehler der Dresdner zu Ende und Neumarkt konnte einen glatten 3:0-Erfolg in fremder Halle feiern.

Mit einem Punkteverhältnis von 6:10 überholten die Neumarkter wieder die Internatsmannschaft Kempfenhausen (4:12) und halten den Tabellenletzten VSV Oelsnitz (2:14) mit 4 Punkten auf Abstand. Mit der Hinrunde kann der ASV mehr als zufrieden sein: als Aufsteiger steht man derzeit auf einem Nichtabstiegsplatz.

Am nächsten Wochenende wartet der Aufstiegsaspirant Herrsching, der bisher nur einmal gegen den Tabellenzweiten Schwaig verlor.
03.12.12
Neumarkt: Glatter Sieg in Dresden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang