Winter stoppt Baustellen
Vor einigen Tagen waren die Arbeiten wie hier an der Brunnehäuslkurve noch möglich.
NEUMARKT. Der Wintereinbruch hat jetzt die Einstellung der Straßenbauarbeiten auf den Baustellen Blomenhof und Höhenberg erzwungen.
Die derzeitigen Umleitungen bleiben über die Wintermonate bestehen, hieß es am Donnerstag vom Staatlichen Bauamt Regensburg. Die Bauarbeiten werden rechtzeitig im Frühjahr 2013 wieder aufgenommen.
Nur noch zwei Wochen Bauzeit wären notwendig gewesen, um eine provisorische Befahrbarkeit des "Berliner Rings" im 300 Meter langen Abschnitt zwischen dem neuen Kreisverkehrsplatz Blomenhof und der Schwarzachbrücke über dem Winter herzustellen.
Wegen der heftigen Schneefälle in den vergangenen Tagen mussten die Arbeiten aber vorzeitig beendet werden. Der Auto-Verkehr wird in diesem Abschnitt bis zum Frühjahr 2013 weiterhin mit Hilfe einer provisorischen Umfahrung über die "Blomenhofstraße" und Staatsstraße 2240 Neumarkt - Berg zurück zum Kreisverkehrsplatz Blomenhof geführt. Die Umleitung für den Lastwgen-Verkehr erfolgt wie bisher durch die Innenstadt über "Amberger Straße", "Dammstraße" und "Kurt-Romstöck Ring" und umgekehrt.
Im Bereich der Baustelle Höhenberg bleibt die rund 2,5 Kilometer lange Bergstraße im Zuge der Staatsstraße 2240 zwischen Höhenberg und Höhenberg im Tal über die Wintermonate gesperrt. Die Asphalttragschicht konnte lediglich bis nördlich der Brunnhäuslkurve erstellt werden.
Der Anliegerverkehr zur Brunnhäuslkurve ist nur aus Richtung Stadtmitte möglich.
Die Umleitungen über die Kreisstraße NM 4 "Fuchsberg" sind ausgeschildert.
Die Bauarbeiten für beide Baustellen werden im Frühjahr 2013 - sobald es die Witterung zulässt - fortgesetzt.
Die B299-Baustelle bei Blomenhof
06.12.12
Neumarkt: Winter stoppt Baustellen