"Jung-Bauern unterstützen"


Albert Deß (r.) eröffnete den Kongreß in Brüssel

NEUMARKT. Junglandwirte aus ganz Europa trafen sich am Donnerstag auf Einladung der EVP-Fraktion in Brüssel. Im Vordergrund stand der Meinungsaustausch. Die jungen Landwirte wollten aufzeigen, wie wichtig es für sie ist, Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit in diesem Sektor zu fördern.

Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, eröffnete den Kongress und betonte, dass die Europäische Agrarpolitik gerade jungen Bauern Perspektiven bieten müsse. Diese könnten nur geschaffen werden, wenn die europäische Agrarpolitik auch in Zukunft so gestaltet wird, dass der bürokratische Aufwand in Grenzen gehalten wird.

Bei der Neuausrichtung der Agrarpolitik nach 2013 müsse für die jungen Landwirte erkennbar sein, dass sie mit ihren Betrieben auch im internationalen Wettbewerb erfolgreich wirtschaften können. Dazu seien gezielte Maßnahmen notwendig, unter anderem zähle dazu auch ein wirkungsvoller Außenschutz für Produkte, die nicht den europäischen Standards beispielsweise beim Umwelt- und Tierschutz entsprechen. Deß sagt dazu: "Wir brauchen faire Rahmenbedingungen zur Förderung des Generationswechsels in der Landwirtschaft und junge Menschen benötigen Unterstützung bei der Unternehmensgründung."

Jüngste Statistiken zeigen, dass nur sechs Prozent der europäischen Landwirte jünger als 35 Jahre sind. Darüber hinaus werden in den kommenden Jahren 4,5 Millionen Landwirte in Ruhestand treten. In Ländern wie Portugal, Spanien, Italien und dem Vereinigten Königreich kommen damit auf einen Junglandwirt unter 35 Jahre 20 Landwirte, die älter als 55 Jahre sind.

Diese Zahlen machten deutlich, dass eine Verjüngung des europäischen Agrarsektors notwendig ist. Das sei wichtig, denn mit jungen Menschen komme auch Bewegung durch Innovation und neue Technologien in den Sektor. "Wir haben Verantwortung dafür, dass junge Menschen gerne in der Landwirtschaft arbeiten und eine weitere Abwanderung aus ländlichen Gebieten verhindert wird", so Albert Deß.
06.12.12
Neumarkt: "Jung-Bauern unterstützen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang