Neumarkt siegte
Oberbürgermeister Thomas Thumann (Mitte) konnte den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Empfang nehmen
Foto: Marc Darchinger
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat am Donnerstagabend den diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Mittelstädte" erhalten.
Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte die Auszeichnung in Düsseldorf aus den Händen von Prof. Dr. Klaus Töpfer entgegennehmen.
neumarktonine berichtete schon wenige Minuten nach der Bekanntgabe der Gewinnerstadt mit einer
Eilmeldung.
Töpfer hatte zuvor nach der Vorstellung der vier nominierten Städte - neben Neumarkt gehörten Ludwigsburg, Pirmasens und Tübingen dazu - den bis dahin geheim gehaltenen Gewinner bekannt gegeben. Für Oberbürgermeister Thumann war es "ein bewegender Moment: In diesem Augenblick war ich so stolz wie nie auf unsere Stadt Neumarkt und ihre tüchtigen, engagierten Bürgerinnen und Bürger. Mich freut der Preis enorm für unsere Stadt und alle Bewohner, für alle, die an der Zukunftsentwicklung unserer Stadt mitwirken. Die Auszeichnung ist eine einmalige Würdigung der Leistungen Neumarkts im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Das ist für uns schon ein Riesenerfolg! Darauf kann ganz Neumarkt stolz sein", sagte er am Abend noch während der Veranstaltung im Düsseldorfer Maritim-Hotel.
Neben der Preistrophäe konnte Oberbürgermeister Thumann auch einen Scheck der Allianz-Umweltstiftung in Höhe von 35.000 Euro in Empfang nehmen. Er ist für ein Projekt aus dem Bereich Nachhaltigkeit vorgesehen.
Darüber hinaus war Neumarkt auch für den Sonderpreis der Deutschen UNESCO-Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" an Städte und Gemeinden nominiert. Hier mussten Neumarkt und die ebenfalls nominierte Hansestadt Hamburg der Stadt Gelsenkirchen den Vorrang lassen (
wir berichteten).
Die Auszeichnung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis erfolgte im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Düsseldorf, zu der rund 800 Gäste aus Kommunen, Wirtschaft, Politik, Medien, nicht staatlichen Organisationen und Gesellschaften gekommen waren. Neben Oberbürgermeister Thumann waren auch Bürgermeisterin und Klimaschutzreferentin Ruth Dorner und Ralf Mützel vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung sowie eine kleine Neumarkter Delegation in Düsseldorf dabei.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der Preis würdigt die Arbeit von Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadt- und Gemeindeentwicklung nachhaltig gestalten.
Der Preis will die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden in ihrem nachhaltigen Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Die Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden", je eine Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung zur Umsetzung von innovativen Nachhaltigkeitsprojekten eine Fördersumme von insgesamt über 100.000 Euro.
06.12.12
Neumarkt: Neumarkt siegte