Neuer Chef bei Polizei


Polizeipräsident Kraus (Mitte) verabschiedete EPHK Jakob
Wittmann (rechts) in Parsberg und begrüßte PHK Peter Kemeter
als neuen Autobahn-Polizei-Chef
NEUMARKT. Ihr Revier ist die Autobahn: die oberpfälzer "Kollegen" von "Cobra 11" haben jetzt am Freitag offiziell einen neuen Chef bekommen.

Fast 13 Jahre war Jakob Wittmann (57) Leiter der Autobahnpolizeistation Parsberg. Er wechselte nun in die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Polizeipräsident Rudolf Kraus verabschiedete ihn am Freitag im Rahmen eines Festaktes und führte dessen Nachfolger Peter Kemeter (47) in sein Amt ein.

Polizeipräsident Rudolf Kraus konnte auf der Burg Parsberg zahlreiche Ehrengäste sowie Mitarbeiter der Polizeiinspektion (PI) Parsberg und der Autobahnpolizeistation (APS) Parsberg begrüßen, als er Ersten Polizeihauptkommissar (EPHK) Jakob Wittmann offiziell verabschiedete. Die Funktion als Leiter der APS Parsberg hat Peter bereits Kemeter zum 1. November übernommen. Polizeipräsident Kraus zeichnete in seiner Festrede den Werdegang der beiden Führungsbeamten nach, dankte ihnen für ihr bisheriges Engagement und wünschte ihnen viel Energie und Freude aber auch das nötige Quäntchen Glück in ihren neuen Ämtern.

Der jetzt 57jährige Jakob Wittmann ist gebürtiger Parsberger und wurde im Februar 1974 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg eingestellt. Nach der dreijährigen Ausbildung kam er zur Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, der er von August 1976 bis Februar 1981 angehörte. Im März 1981 stand die Versetzung in die Oberpfalz, zur Polizeiinspektion Regensburg 1 an. Von 1982 bis 1984 absolvierte Wittmann die zweijährige Ausbildung zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Daran schloss sich eine fast 15jährige Zeit als Führungsbeamter in der Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Regensburg an. Im November 1999 wechselte Jakob Wittmann als Leiter zur APS Parsberg, wo er bis August 2012 Dienst verrichtete. Am 1. September 2012 wurde Wittmann zur Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz versetzt, wo er vor wenigen Tagen zum Ersten Polizeihauptkommissar, dem Spitzenamt des gehobenen Dienstes, befördert wurde.

Polizeihauptkommissar Peter Kemeter, ebenfalls in Parsberg geboren, wurde im Oktober 1982 als Polizeipraktikant bei der Polizeiinspektion Parsberg eingestellt. Von 1983 bis 1986 absolvierte er seine dreijährige Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Nürnberg. Anschließend leistete er noch zwei Jahre Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Dachau, ehe er zum Polizeipräsidium München versetzt wurde. Die Polizeiinspektion Feucht war Kemeters nächste Dienststelle, wo er von März 1994 bis Februar 1997 Dienst verrichtete. Im März 1997 schließlich wurde PHK Kemeter heimatnah zur Polizeiinspektion Neumarkt versetzt. Dieser blieb er über 15 Jahre, bis Oktober 2012, treu. In dieser Zeit stieg er auch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf, was ein zweijähriges Studium an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg notwendig machte. Zuletzt war Kemeter Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Neumarkt. Seit dem 1.November 2012 hat er die Stelle des Leiters der Autobahnpolizeistation Parsberg inne.
07.12.12
Neumarkt: Neuer Chef bei Polizei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang