Neuer Bischof wird begrüßt


Prof. Dr. Rudolf Voderholzer
Foto: Bistum Regensburg
NEUMARKT. Der künftige Bischof von Regensburg, Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, betritt im Landkreis Neumarkt erstmals offiziell den Boden "seiner" Diözese.

Am Donnerstag nächster Woche wird er um 14 Uh an der Bistumsgrenze in Parsberg von Weihbischof Reinhard Pappenberger, Diözesanadministrator Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner und Prälat Michael Fuchs erwartet. Die Gläubigen der Umgebung sind eingeladen, zusammen mit dem neuen Oberhirten in der Parsberger Pfarrkirche zu beten.

Gegen 15.30 Uhr begrüßen das Domkapitel und Vertreter der Diözese den ernannten Bischof am Hauptportal des Hohen Doms St. Peter zu Regensburg. Nach einem Gebet in der Sailerkapelle spricht der künftige Bischof zu den Gläubigen. Die Regensburger Domspatzen und Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber begleiten diese Feier musikalisch. Mit dem Festgeläut der Domglocken findet die Zusammenkunft ihren Ausklang. Am Abend besucht Prof. Dr. Rudolf Voderholzer um 19.30 Uhr das Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen im Audimax der Universität.

Die Bischofsweihe mit Amtseinführung findet am Samstag, 26. Januar, dem Gedenktag der heiligen Bischöfe Timotheus und Titus, im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg statt. Konsekratoren sind der Metropolit der Kirchenprovinz München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der Bischof von Pilsen, František Radkovský und weitere anwesende Bischöfe.

Im Anschluss findet im Kolpinghaus ein festlicher Empfang zu Ehren des neuen Bischofs statt.
13.12.12
Neumarkt: Neuer Bischof wird begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang