Starke Schach-Jugend


Die ersten drei der Neumarkter Stadtmeisterschaft - wobei sich
die U14- und U20-Jugendstadtmeister auch bei den Erwachsen-
en aufs Podest spielten: Maximilian Lutter (3., auch U20-Sieger),
Martin Simon (1.) und Lorenz Schilay (2., auch U14-Sieger).
NEUMARKT. Zum Jahresausklang trafen sich die Mitglieder des Neumarkter Schachklubs zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.

In seinem Jahresrückblick sprach 1.Vorsitzender Sebastian Mösl von einem herausragenden Jahr, das zu Recht als erfolgreichstes der Vereinsgeschichte bezeichnet werden kann, was die zahlreichen Erfolge belegen.

So erreichten die Neumarkter bei den 2. Offenen Deutschen U10 Mannschaftsmeisterschaften einen respektablen 20.Rang, wobei Lorenz Schilay, der alle Partien für sich entscheiden konnte, als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Man nahm zum ersten Mal an den Bayerischen U14 Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen teil und qualifizierte sich auf Anhieb als Dritter für die Deutschen Meisterschaften, die vom 27. bis 30. Dezember in Magdeburg ausgetragen werden. Zudem sicherte sich der Neumarkter Nachwuchs souverän den Titel bei den U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaften.

Den ersten Heimsieg seit zehn Jahren gab es beim Rapidturnier in Neumarkt durch Maria Schilay in der U8 sowie Kevin Beesk in der U18, die zweite U20 Mannschaft wurde als Aufsteiger gleich Meister in der Bezirksliga 2b und die zweite Erwachsenenmannschaft stieg in die Kreisliga 1 auf.

Bei den Bayerischen Meisterschaften belegten Maria Schilay und Fabienne Held in der U10 die Ränge fünf und acht, Eva Schilay wurde in der U12 Zehnte. Bei den Jungen blieb Lorenz Schilay in der U10 ungeschlagen und sicherte sich den Titel, womit der Verein erstmals einen bayerischen Meister in seinen Reihen hat.

Danach folgte die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und Lorenz Schilay spielte erneut ein sensationelles Turnier, konnte acht der elf Partien für sich entscheiden und einen herausragenden fünften Platz erzielen.

Im August stand dann der Höhepunkt des Jahres auf dem Programm, die Teilnahme gleich zweier Neumarkter Talente an den Jugend Europameisterschaften in Prag. Maria Schilay wurde vom Deutschen Schachbund als offizielle Starterin in der U8 nominiert und erreichte gegen die schier übermächtige osteuropäische Konkurrenz einen sehr guten 23.Platz. Lorenz Schilay hatte sich mit Platz fünf bei der Deutschen Meisterschaft in der U10 ein Startrecht erkämpft und landete in einem sehr großen und engen Teilnehmerfeld auf Rang 88.

Es folgten weitere starke Auftritte auf internationaler Ebene: Lorenz Schilay wurde beim Internationalen Liechtensteiner Jugendturnier Zweiter in der U10 und Simon Drechsel belegte in der U14 Rang 13. Beim 1. Schengen Jugendfestival wurde Lorenz Schilay Meister in der U10 und Eva Schilay landete in der U12 auf Platz zwölf. Maria Schilay wurde bei den Internationalen U8 Meisterschaften in Sebnitz – sozusagen die inoffiziellen Deutschen U8 Meisterschaften – in einem starken Teilnehmerfeld gute Zwölfte und triumphierte in der Mädchenwertung.

Eine Premiere war die vom SK Neumarkt ins Leben gerufene 1.Offene Mittelfränkische U8-Meisterschaft – ein Turnierformat, das man in Bayern bislang vergeblich suchte – bei der sich Lokalmatadorin Maria Schilay den Titel sicherte. Eine weitere gelungene Premiere war die 1.Neumarkter Mädchenschachnacht im Haus am Habsberg.

Man war wieder mit einem Stand am Neumarkter Altstadtfest vertreten und durfte als Höhepunkt OB Thomas Thumann und Bürgermeister Franz Düring begrüßen, die die Herausforderung annahmen und gegen den Bayerischen Meister Lorenz Schilay antraten. Dabei wurde ihnen Maria Schilay als kompetente Beraterin zur Seite gestellt, so dass die Partie "leistungsgerecht Remis" endete. Außerdem wurde bei einem von der Deutschen Schachjugend ausgeschriebenen Videowettbewerb zum Thema Mädchenschach ein Filmbeitrag des Vereins zum Sieger gewählt.

Im Schulschachbereich gab es ebenfalls von Erfolgen zu berichten: beim 1. Nordbayerischen Grundschulcup holte sich die GS Velburg – bestehend aus vier Nachwuchstalenten des SK – souverän den Meistertitel und gab dabei nur drei Brettpunkte ab. Zudem sicherte sich ein reines SK-Team des Ostendorfer Gymnasiums bei den Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften den Titel in der WK II.

Zum zweiten Mal richtete der Schachklub die Bezirksmädchenmeisterschaften aus, stellte zum zweiten Mal in Folge die meisten Teilnehmerinnen und war mit zwei Titeln sowie zwei weiteren Podestplätzen erneut der erfolgreichste Verein. Maria Schilay konnte ihren Titel in der U10 verteidigen und Eva Schilay gewann nach dem Erfolg in der U12 im Vorjahr nun auch in der U14. Zudem sicherten sich Fabienne Held in der U12 und Daiana Burger in der U10 als jeweilige Dritte die Quali zur Bayerischen Meisterschaft. Der Verein durchbrach im laufenden Jahr erstmals in seiner Geschichte die 100 Mitglieder-Marke, womit man die Anzahl in den vergangenen sieben Jahren um über 50 Prozent steigern konnte.

Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksliga 2B genauso Rang sechs wie die Dritte in der Kreisliga 3. Die Teams Neumarkt IV und V belegten in der Aufbauliga die Plätze zwei und vier. In der Bezirksliga I im Schnellschach konnte man als Sechster trotz starker Konkurrenz erneut die Klasse halten und bei den U14 Bezirksmannschaftsmeisterschaften wurde man Fünfter. Einziger Wermutstropfen war der knappe Abstieg der U20 Mannschaft aus der Landesliga Nord.

Der Titel des Vereinsmeisters ging an Martin Simon, der sich vor Wolfgang Brunner und Franz Xaver Beer durchsetzen konnte. Blitz-Vereinsmeister wurde erstmals Kevin Beesk vor Martin Simon und Sebastian Mösl, beim Lenz-Wastl-Gedächtnis-Turnier setzte sich Andreas Niebler vor Martin Simon und Wolfgang Brunner durch.

Bei der Jugendvereinsmeisterschaft verteidigte Kevin Beesk seinen Titel vor Maximilian Lutter und Lorenz Schilay, in der Gruppe B setzte sich Eva Schilay vor Thomas Fritsch und Jonathan Schiller durch und in der Gruppe C gewann Maria Schilay vor Fabienne Held und Katharina Ehrensberger.

In der Bayerischen Rapidserie belegte Maria Schilay den zweiten Rang, Lorenz Schilay wurde Dritter. Weiterhin konnte von vielen Erfolgen des Neumarkter Nachwuchses bei insgesamt sechzehn Turnierteilnahmen im Jahr 2012 berichtet werden. Mit Lorenz, Eva und Maria Schilay sowie Fabienne Held gehören gleich vier Nachwuchsspieler dem bayerischen Kader an.

Darüber hinaus gab es auch wieder viele gesellige Veranstaltungen und öffentliche Aktionen: Kegelabend, Schafkopfturnier, Mädchenschachtag, Grillfeier und Jugendzeltlager standen genauso auf dem Programm wie Ferienkurse, Teilnahme am Hoffest des G6 sowie am Volksfestzug.

Anschließend wurden die Siegerehrungen der diesjährigen Stadtmeisterschaften durchgeführt. Bei den Jüngsten in der U14 setzte sich Lorenz Schilay vor Eva Schilay und Paul Neppert durch. Dahinter platzierten sich Pascal Stonus, Sebastian Lenz, Daiana Burger und Martin Schächtel.

Neuer Jugendstadtmeister in der U20 wurde Maximilian Lutter vor Kevin Beesk und Lorenz Schilay. Die weiteren Platzierungen: 4. Simon Drechsel, 5. Johannes Wastl, 6. Thomas Fritsch, 7. Maria Schilay, 8. Richard Meinl, 9. Dominik Seitz, 10. Josef Franke, 11. Daiana Burger und 12. Radena Burger.

Den Titel bei den Erwachsenen sicherte sich in einem dramatischen Finale Martin Simon punktgleich vor den Nachwuchsspielern Lorenz Schilay und Maximilian Lutter.

Danach wurden Kevin und Yannick Beesk für ihre zehnjährige Mitgliedschaft sowie 2.Vorsitzender Wolfgang Brunner für seine Verdienste um den Verein geehrt. Außerdem gab es für Familie Schilay ein Andenken an die Reise zur Jugend-EM in Prag in Form einer Bildercollage.

Im Anschluss folgte zum zweiten Mal die Auszeichnung zum Spieler und Jugendspieler des Jahres, zu deren Wahl die Mitglieder aufgerufen waren. Bei der Jugend bekam Lorenz Schilay die meisten Stimmen, den Titel "Spieler des Jahres" teilen sich Martin Simon und Maximilian Lutter, die jeweils dieselbe Stimmzahl erhielten.

Nach einem Filmvortrag über das ereignisreiche Jahr 2012 folgte die große Weihnachtstombola mit 100 Preisen, ehe man den gelungenen Abend gemütlich ausklingen ließ.
24.12.12
Neumarkt: Starke Schach-Jugend
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang