Rakete trifft Laterne

NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hatte zum Jahreswechsel bei einer Vielzahl von kleineren Zwischenfällen viel zu tun, hieß es am Neujahrs-Morgen.

Neben dem Brand in Sengenthal (Eil-Meldung hier) gab es viele kleinere Einsätze, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von neumarktonline. So wurde in Neumarkt zum Beispiel durch eine Silvesterrakete eine Straßenlaterne beschädigt. Auch mit erheblich betrunkenen Zeitgenossen hatte man viel Arbeit.

Mehrere kleine Feuer konntne durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Bei den meisten Silvesterfeiern ging es zwar friedlich zu. Oberpfalzweit meldete die Polizei jedoch innerfamiliäre Streitereien, tätliche Auseinandersetzungen, zahlreiche randalierende Personen sowie kleinere Brände. Die Polizei wurde bis in die frühen Morgenstunden in Atem gehalten

In Regensburg feierten gegen Mitternacht nahezu 3000 Personen auf den Straßen im Altstadtbereich mit Schwerpunkt Thundorfer Straße, Keplerstraße und Eiserne Brücke. Die Besucher verhielten sich größtenteils friedlich und diszipliniert.

Ein angetrunkener 25jähriger Mann wurde jedoch festgenommen, als er unvermittelt gezielt Knallkörper auf mehrere Passanten war und ihnen eine brennende Fackel ins Gesicht drücken wollte. Verletzt wurde hier glücklicherweise niemand.

Unangenehm fiel auch eine Gruppe von Fußball-Fans auf, die einen 21jährigen Mann aus Schwaben seiner Geldbörse beraubten.

An der traditionellen öffentlichen Silvesterparty der Stadt Schwandorf auf dem Marktplatz nahmen etwa 500 Besucher teil. Die Veranstaltung verlief hier störungsfrei..

In Amberg traf ein aus einer Menschenmenge heraus geworfener Böller einen 22jährigen Mann im Gesicht. Der junge Mann kam mit einer schweren Augenverletzung in ein Regensburger Krankenhaus.

Auch in Vilseck, Landkreis Amberg-Sulzbach, warf am Marktplatz ein 25jähriger Mann einen Böller gezielt auf einen Partygast. Bei der anschließenden Auseinandersetzung wurde das 21jährige Opfer leicht verletzt..

Neben vielen Schgubsereien kam es insbesondere nach Mitternacht vor allem in Kneipen und Bars, aber auch vereinzelt bei privaten Feiern, zu Schlägereien, bei der nach derzeitigem Kenntnisstand niemand schwerer verletzt wurde. Im Zeitraum von 22 bis 5 Uhr, wurden in der Einsatzzentrale Oberpfalz mehr als 50 solcher Einsätze registriert..

Eine Feuerwerksrakete setzte in Poppenricht, Landkreis Amberg-Sulzbach, einen Altkleidercontainer in Brand. Und auch in der Ziegetsdorfer Straße in Regensburg ging ein Altkleidercontainer in Flammen auf. In Amberg fing der Inhalt eines vor einer Schule stehenden Müllcontainers Feuer. In Mitterteich, Landkreis Tirschenreuth, wurden mehrere Mülltonnen ein Raub der Flammen. Ebenfalls durch eine Rakete wurde in Neumarkt eine Straßenlaterne beschädigt. Zudem wurden an die 5 Kleinbrände gemeldet, bei denen Silvesterraketen Hecken oder Gebüsch in Brand setzten.

In allen Fällen hatte die Feuerwehr die Brandherde schnell im Griff und es entstand deswegen nur geringer Sachschaden.

Auch wurden mittlerweile einige Sachbeschädigungen bekannt. Dabei wurden Briefkästen durch Silvesterkracher gesprengt, Fahrzeuge beschädigt oder Leuchtreklamen kaputt geschlagen.

Das ganze Ausmaß dieser mutwilligen Handlungen zeigt sich jedoch erfahrungsgemäß erst in den Vormittagstunden des Neujahrtages. hieß es am Morgen von der Polizei.
01.01.13
Neumarkt: Rakete trifft Laterne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang