Großauftrag in Südkorea
NEUMARKT. Die Neumarkter
Rail.One liefert über 530.000 Betonschwellen für den Neubau der Honam-Hochgeschwindigkeitsstrecke in Südkorea.
Die
Zweiblockschwellen des "Festen Fahrbahn"-Systems "Rheda 2000"
werden auf der etwa 230 Kilometer langen Linie eingesetzt, die
bei Osong von der bestehenden Hochgeschwindigkeitsstrecke
abzweigt und zur im Südwesten gelegenen Hafenstadt Mokpo führen
wird.
Die Produktion der Schwellen erfolgt in den Werken in Incheon
und Cheonan, die südlich von Seoul in den Provinzen Gyeonggi und
Chungcheongnam liegen und die von
Rail.One gemeinsam mit
seinem Joint Venture Partner
Taemyung Industrial Co. betrieben
werden.
Das Neumarkter Unternehmen spricht von einem "enormen Projekterfolg". Bereits beim
zweiten Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsverbindung von Seoul nach
Busan – genannt Kyungbu-Linie (2007) – wurden auf einer Länge von 136
Kilometer über 390.000 Zweiblockschwellen
eingebaut. Das System "Rheda 2000" sowie die Bauarten der "Rheda"-Technik wurden bislang in
über zehn Ländern in mehr als 2.600 Kilometern Gleis sowie bei mehr als 150
Weichen und Schienenauszügen ausgeführt, sagte
Rail.One-Geschäftsführer Jochen Riepl.
Mit über 600 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Rumänien,
Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Türkei und Ungarn verfügt
Rail.One
über Produktionskapazitäten für insgesamt vier Millionen Gleisschwellen und
rund 580.000 laufende Meter Weichenschwellen und erzielt einen
durchschnittlichen Jahresumsatz von etwa 130 Millionen Euro.
14.01.13
Neumarkt: Großauftrag in Südkorea