An Neumarkt erinnert

Bei der "Metropolregion" erinnerte man sich wieder einmal an das oberpfälzer Mitglied Neumarkt
NEUMARKT. Ein Lenkungskreis "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in der europäischen Metropolregion Nürnberg" hat erstmals in Neumarkt getagt.
OB Thomas Thumann konnte dazu im Sitzungssaal den Leiter des Lenkungskreises, den Umweltreferenten der Stadt Nürnberg Dr. Peter Pluschke sowie insgesamt weitere 30 Mitglieder aus der Metropolregion – von Bamberg bis Weißenburg - begrüßen. Es sei immer wieder erstaunlich, auf welch vielfältige Weise Kommunen sich dem Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung stellen, sagte der Stadt-Chef. Solche Treffen seien gut geeignet, den Austausch zu fördern und Ideen von einer Kommune in andere Kommunen zu übertragen.
Der Lenkungskreis mache deutlich, dass die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der gesamten Metropolregion einen inzwischen hohen Stellenwert habe und dass allerorts durch Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien tatkräftig an der Energiewende gearbeitet werde. Ziel in der Metropolregion sei es, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent zu senken.
Zum Abschluss des Treffens in Neumarkt stand eine Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf dem Lärmschutzwall im Stadtteil Pölling auf dem Programm.
20.02.13
Neumarkt: An Neumarkt erinnert