"Weiter fördern"

NEUMARKT. MdEP Albert Deß forderte, benachteiligte Gebiete weiterhin zu fördern, damit sie auch künftig bewirtschaftet werden können.

Der Agrarausschuss setzt sich für eine Sonderbehandlung der benachteiligten Gebiete ein. Die Kommission soll bis 2014 einen Vorschlag machen. Dabei sei es erforderlich, dass die nationalen Regelungen wie die in Deutschland bewährte landwirtschaftliche Vergleichzahl (LVZ) berücksichtigt und anerkannt werden, hieß es.

Die Kommission versuche schon seit längerer Zeit, die benachteiligten Gebiete neu zu klassifizieren. Aktuell liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, nachdem die benachteiligten Gebiete nach acht naturgegebenen (biophysikalischen) Kriterien einzustufen sind. "Das System dieser Kriterien ist unzureichend, denn es bewirkt Gebietsverschiebungen, die die Benachteiligungen nicht genügend berücksichtigen. Vielmehr solle die in Deutschland bewährte landwirtschaftliche Vergleichszahl Anwendung finden", so Albert Deß.

Die nationalen Regelungen müßten so lange bestehen bleiben, bis die Kommission einen ausgewogenen Vorschlag ausgearbeitet hat. Zur Zeit liegen lediglich unvollständige Daten vor und darüber hinaus habe die Kommission den Zugang zu den Simulationskarten stark eingeschränkt.

Derzeit sind etwa 57 Prozent der allgemein für die Landwirtschaft genutzten Flächen in der EU als benachteiligte Gebiete eingestuft. Dazu zählen beispielsweise Flächen mit starker Hanglage, einer kürzeren Vegetationszeit oder ungünstiger Bodenqualität. "Für diese Gebiete ist eine weitere Förderung notwendig, damit sie auch künftig bewirtschaftet werden können ", so Deß.
02.03.13
Neumarkt: "Weiter fördern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang