Daheim pflegen
Beim Roten Kruez endete ein Lehrgang "Krankenpflege in der Familie"
NEUMARKT. Die Fachstelle für pflegende Angehörige hat wieder einen Lehrgang "Krankenpflege in der Familie" mit 14 Teilnehmern beendet.
An diesen Abenden standen für die Teilnehmer die aktivierende Pflege und das Einüben praktischer Fähigkeiten im Vordergrund. Ausgerichtet auf die häusliche Pflege in der Familie wurden hier pflegerische Arbeitstechniken vermittelt und eine Verbindung zwischen der Vermittlung von Pflegetätigkeiten, Reflexion zur Pflegesituation und Entlastungsvorschlägen für die Angehörigen gesucht.
Themen waren unter anderem: Sachgerecht und kräftesparend Pflege leisten, Pflegeversicherung/ Pflegehilfsmittel, Besuch in einem Sanitätshaus, Körperpflege, Inkontinenz , Umgang mit Demenz, Sterbebegleitung, sowie die Stärkung der psychosozialen Kompetenz zur Bewältigung der Pflegesituation.
Einige Kursteilnehmer wünschten sich auch weiterhin regelmäßige Begleitung in der häuslichen Pflegesituation und werden in den bestehenden Gesprächskreisen für pflegende Angehörige des Roten Kreuzes mit eingebunden.
28.03.13
Neumarkt: Daheim pflegen