Landrat ausgezeichnet
Landrat Löhner erhielt von Ministerpräsident Seehofer den Bayerischen Verdienstorden überreicht
NEUMARKT. Landrat Albert Löhner hat aus den Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden erhalten.
Löhner habe sich durch sein jahrelanges Wirken in den verschiedensten Ehrenämtern große Verdienste um den Freistaat Bayern erworben, sagte Seehofer bei der Überreichung der hohen Auszeichnung. Als Landrat setze er sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Belange des Landkreises ein, ebenso wie zuvor als Bürgermeister der Stadt Berching.
Der Denkmalschutz, die Unterstützung und Förderung des ländlichen Raumes und die Schaffung neuer Arbeitsplätze lägen ihm immer besonders am Herzen, hieß es ind er Laudatio. Wichtig seien ihm auch optimale Bedingungen für die Ausbildung der Jugend und die Erwachsenenbildung.
Durch die Umwandlung der "Kliniken des Landkreises Neumarkt" in ein selbstständiges Kommunalunternehmen schuf er die Voraussetzungen für eine wirtschaftliche und effektive Verwaltung der Krankenhäuser des Landkreises, sagte der Ministerpräsident. "Die hervorragend geführten Kliniken ohne Fehlbeträge, niedrige Personalkosten bei der Kreisverwaltung und Sparsamkeit mit Augenmaß haben mit dazu geführt, dass der Landkreis Neumarkt schuldenfrei ist".
04.07.13
Neumarkt: Landrat ausgezeichnet