Straßenbau vor Abschluss
Der Straßenbau in Reichenholz steht vor dem Abschluss
NEUMARKT. Die Bürger des Berger Gemeindeteils Reichenholz haben es bis zum Ende der Woche noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu tun, da im Dorf die Hauptstraße neu gebaut wird.
Auch die Gemeindeverbindungsstraße von Reichenholz in Richtung Unterölsbach wird bis zum Abzweig Gspannberg-Rührersberg umfassend saniert und neu asphaltiert.
Damit modernisiert die Gemeinde Berg nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler bei einem Baustellenbesuch im Ort die gesamte technische Infrastruktur und verbessert die Lebensqualität der Bürger. Die jetzt durchgeführten Maßnahmen wurden bereits im letzten Jahr mit den Anwohnern vor Ort besprochen und einvernehmlich geregelt.
In Richtheim werden derzeit die letzten Restarbeiten durchgeführt und am 8. September wird die abgeschlossene Dorfvitalisierung mit einem Dorf- und Familienfest feierlich abgeschlossen.
Bürgermeister Himmler erläuterte dem Gemeinderat in der letzten Sitzung die Bedeutung von stetigen Dorferneuerungsmaßnahmen. Nur in attraktiven Orten mit moderner Infrastruktur woltlen junge Laute Leben und bleiben und darüber hinaus würde Zuzug in ansprechende Orte im Nahbereich der Metropolregion Nürnberg auch in Zukunft kein Problem sein. Die vielfach bereits vorhandene Problematik von leer stehenden Anwesen werde es daher in den 34 Orten der Gemeinde Berg auch in Zukunft nicht geben.
Zwangsläufige Folge dieser Zielsetzung sei deswegen, dass man in jedem Jahr ein Dorfvitalisierungsprojekt durchführen müsse. Die Bürger in den kleinsten Orten hätten selbstverständlich den gleichen Anspruch auf einen attraktiven Wohnort wie die Bewohner in den großen Orten der Gemeinde.
11.07.13
Neumarkt: Straßenbau vor Abschluss