Natürliche Ressourcen
Hier mußten die Kinder die richtigen Blätter zuordnen
NEUMARKT. Schulklassen aus Pilsach, Berching und Berg siegten bei den diesjährigen Waldjugendspiele und wurden am Mittwoch ausgezeichnet.
Forstdirektor Roßkopf überreichte den ersten Preis an die 3a der Grundschule Pilsach. Zweiter wurde die 3a der Grundschule Berching und Dritter die Klasse 3b der Grundschule Berg.
Die Waldjugendspiele wurden heuer zum achten Mal in Kooperation mit der Stadt Neumarkt und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt. Teilgenommen haben 44 dritte Klassen mit insgesamt etwa 900 Schülern.
Vor 300 Jahren hat der sächsische Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz umfassend die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes beschrieben. Er forderte die Wälder so zu pflegen und zu bewirtschaften, dass auch nachfolgende Generationen der gleiche Nutzen aus dem Wald zur Verfügung steht.
Dieser Grundansatz ist heute aktueller denn je, hieß es. Zugleich sei der Wald nämlich ein gutes Bespiel, an dem ein schonender Umgang und die Nutzung aller natürlichen Ressourcen vermittelt werden könne. Aus diesem Grund ist der Wald ein Schwerpunktthema im Sachkundeunterricht der 3. Klassen.
24.07.13
Neumarkt: Natürliche Ressourcen