Handy bleibt daheim

NEUMARKT. Auch ein "Stamm" aus Neumarkt nimmt am diesjährige Diözesanlager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg teil - ohne Handy.

Es steht unter dem Motto "Back to the Pfad" und hat die Rückbesinnung auf alte Pfadfinderwerte und -techniken zum Inhalt.

Welcher Knoten für welchen Einsatz, Orientierung am Sternenhimmel, der richtige Gebrauch von Werkzeug und Kompass oder Feuer machen ohne Streihholz, das sind die Bilder, die die Pfadfinderromantik bedienen. Doch auch ein Jugendverband mit langer Tradition wie die DPSG kann und will sich der Gegenwart mit modernen Kommunikationsmitteln, schnelllebigem Alltag und veränderten Freizeitverhalten nicht verschließen. Dies passiert in den Gruppenstunden und einer Vielzahl von Aktionen das ganze Jahr über.

Umso wichtiger ist es, dass man sich dabei dann hin und wieder seiner Wurzeln zurückerinnert und sich auf die Traditionen besinnt. Genau dies wollen über 350 Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 20 Jahren der DPSG Eichstätt vom 24. Bis 31. August gemeinsam bei ihrem Lager auf dem Osterberg bei Pfünz versuchen. Handys, MP3-Player, Spielkonsolen und anderes "modernes Spielzeug" bleiben dabei ausdrücklich zu Hause.

Im Mittelpunkt stehen neben üblicher Pfadfinderziele wie ökologische Nachhaltigkeit und traditionelle Techniken vor allem auch das Miteinander und der verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst und den anderen: "Lasst und gemeinsam ein Zeichen setzen, dass jeder lernt, die Stärken des anderen wahrzunehmen und seine eigenen verantwortungsvoll einzubringen" war demnach auch als Ziel in einem der Vorbereitungsworkshops von einem Teilnehmer formuliert worden.

Die Wanderung der Pfadfinder, der sogenannte Hajk steht programmatisch am 28. August im Zentrum des Geschehens und wird sich über zwei Tage mit einer Übernachtung in der "Wildnis" erstrecken. Für die meisten Kinder und Jugendliche eine Situation, mit der sie in ihrem "normalen" Alltag nie zurechtkommen müssen. Umso mehr ist auch hier wieder eine alte Pfadfinderregel - "Der Große schützt den Kleinen" - gefragt.

Natürlich darf auch die traditionelle "gute Tat" nicht fehlen: Am 30.Autgust werden einige Gruppen der DPSGler zusammen das Eichstätter Krankenhaus, das St. Elisabeth Altenheim und das Heilig-Geist Spital besuchen und dort zusammen mit den Bewohnern spielen, singen und dort aushelfen, wo sie am ehesten gebraucht werden.
22.08.13
Neumarkt: Handy bleibt daheim
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang