Genossen im Pflegeheim
Bezirksräte und Kandidaten besuchten das Pflegeheim in Parsberg
NEUMARKT. Die SPD-Bezirkstagsfraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden Richard Gaßner (Bürgermeister in Kümmersbruck), Norbert Hartl und Volker Liedtke (Landrat in Schwandorf) hat gemeinsam mit den Kandidatinnen für den Bezirkstag, Gertrud Heßlinger, für den Landtag, Carolin Braun, für den Bundestag, Brigitte Bachmann, sowie Stadt- und Kreisrat Erwin Jung das Pflegeheim des Bezirks in Parsberg besucht.
Stefan Heptner, Stationsleiter und zwei weitere Fachkräfte berichteten aus ihrem Berufsalltag und führten durch die Einrichtung. Im Pflegeheim leben aktuell 22 schwer psychisch kranke Männer, die beschützend untergebracht sind.
Die teilnehmenden Politiker konnten sich von der Qualität der Einrichtung überzeugen, besonders von der hohen Fachpersonalquote, hieß es. Diese ist höher als in normalen Pflegeheimen; wegen immer wieder vorkommender Krisensituationen wäre mehr Personal trotzdem wünschenswert.
Sehr positiv zu Kenntnis nahmen die Besucher die Tatsache, dass zehn Ehrenamtliche aus Parsberg und Umgebung
regelmäßig ins Pflegeheim kommen, um mit den Bewohnern die Freizeit zu gestalten. Dies sei für viele Bewohner eine schöne Abwechslung, bekommen viele von ihnen nur sehr selten oder gar keinen Besuch von Angehörigen.
Beim Kontakt mit den Bewohnern zeigten diese und umgekehrt die Besucher keine Berührungsängste.
Zum Schluss erklärten sowohl die SPD-Bezirkstagsfraktion wie auch die lokalen Kommunalpolitiker, dass der Standort Parsberg erhalten werden müsse. Dringende erforderliche Sanierungen des Pflegeheims oder gegebenenfalls ein Neubau sollten im neuen Bezirkstag umgehend auf die Agenda.
23.08.13
Neumarkt: Genossen im Pflegeheim