Hakenkreuze beseitigt

Die jungen Leute überstreichen Nazi-Schmierereien
NEUMARKT. Die Berger Skater haben mitgeholfen, von Unbekannten angebrachte Schmierereien am Skaterpark fachgerecht zu beseitigen.
An der Skateranlage der Gemeinde Berg am Ludwigskanal sind am letzten Wochenende verschiedene Stationen, die Freifläche sowie die Sitzgelegenheiten besprüht worden. Auch am Turnhallen- und Hallenbadgebäude wurden an mehreren Stellen Schmierereien angebracht und darüber hinaus wurden am Dach des Mittelschulgebäudes Sachbeschädigungen begangen.
Bürgermeister Helmut Himmler hat die Angelegenheit mit der Polizei besprochen, zumal auch Hakenkreuzmalereien an beiden Orten vorzufinden waren. Sofern die Verursacher der Schäden ermittelt werden können, müssen sie nach erfolgter Anzeige mit erheblichen Schadenersatzforderungen der Gemeinde Berg rechnen, hieß es.
Sehr erfreut war Himmler über das Angebot von Berger Skatern, den Bauhofarbeitern der Kommune bei den Reinigungs- und Streicharbeiten zu helfen. Er stellt auch klar, dass die Sportler mit den Schmier- und Sprühaktionen nichts zu tun haben und bereits mehrmals Malerarbeiten an der Skateranlage durchgeführt haben.
Mit den Berger Skatern habe es noch nie Probleme gegeben, Absprachen würden zuverlässig eingehalten und man könne sich auf die jungen Leute verlassen.
Nach Angaben der Polizei entstand durch die Schmierereien rund 1500 Euro Sachschaden.
29.08.13
Neumarkt: Hakenkreuze beseitigt