Mehr Geld für Vereine

NEUMARKT. In Berg will der Bürgermeister dem Gemeinderat in der nächsten Woche eine höhere Investitionsförderung der Vereine vorschlagen.

Die Gemeinde Berg fördert im Sinne der Aufgabenstellung der Jugendhilfe - explizit formuliert im Kinder- und Jugendhilfegesetz - die Jugendarbeit im Sport. Insbesondere erlernen Kinder und Jugendliche im Sport – so Bürgermeister Helmut Himmler – wichtige Qualifikation, die im gesamten privaten und beruflichen Leben hilfreich sind.

Für Sport- und Schützenvereine sei die Sanierung oder Erweiterung ihrer Sportinfrastruktur mitunter schwer finanzierbar. Er habe immer wieder größten Respekt angesichts der großartigen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder wie zuletzt bei der Sanierung und Erweiterung der Sportanlage mit Mehrzweckhalle des FC Sindlbach, der Sportheimsanierung des DJK Berg sowie den stetigen Arbeiten beim SC Oberölsbach, sagte Himmler. Der größte und derzeit erfolgreichste Verein in der Gemeinde Berg unterhält auch eine vereinseigene Turnhalle.

Damit die Vereine ihre sportlichen und gesellschaftlichen Aufgaben auch in Zukunft solide finanzieren können, will Himmler dem Gemeinderat eine höhere Investitionsförderung der Vereine vorschlagen und auch bei der allgemeinen Gemeindeförderung für den laufenden Betrieb der Vereine in Berg soll es vor dem Hintergrund der stark steigenden Energiekosten einen sogenannten Energiezuschlag geben.
06.09.13
Neumarkt: Mehr Geld für Vereine
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang