Kandidaten-Karussell dreht sich

NEUMARKT. Bei der CSU sind neben dem Kreisvorsitzenden MdL Albert Füracker drei weitere Männer und eine Frau als Landrats-Kandidaten im Gespräch.

Man solle "niemals nie sagen", erklärte Füracker, der allerdings auch wiederholt darauf hingewiesen hat, daß er seine Zukunft in München sehe.

Ihr Interesse an einer Kandidatur für das Amt des Landrates haben bekundet: Willibald Gailler, stellvertretender Landrat und Bürgermeister der Stadt Freystadt, Michael Gottschalk, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung im Landratsamt und 2. Bürgermeister der Gemeinde Lauterhofen, Alois Scherer, Bürgermeister der Gemeinde Deining und KPV-Bezirksvorsitzender, und Susanne Hierl, Rechtsanwältin und CSU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Berg.

Das weitere Vorgehen zur Nominierung des Landratskandidaten und der Kreistagsliste wurde bei einer CSU-Kreisvorstandssitzung in Velburg umfassend und konstruktiv diskutiert. Die CSU sei in der komfortablen Lage, gleich mehrere Personen anführen zu können, die dieses Amt "hervorragend ausfüllen" könnten, sagte Füracker. Der wiedergewählte landtagsabgeordnete sehe seine Zukunft in München, aber er habe sich "schon immer in den Dienst der Partei gestellt und werde dies auch künftig tun".

Der Kreisvorstand sprach sich nach eingehender Diskussion für weitere Gespräche mit den Personen, die ihren Hut in den Ring geworfen haben, zur Vorbereitung auf die Kreisdelegiertenversammlung am 25. Oktober aus.

Fraktionsvorsitzender Josef Köstler erläutere die Vorgehensweise bei der Aufstellung der Kreistagsliste. Er sei sehr zuversichtlich, in Zusammenarbeit mit den CSU-Verantwortlichen in den Gemeinden eine attraktive Liste vorstellen zu können.

Albert Füracker analysierte die einzelnen Ergebnisse der zurückliegenden Wahlen und dankte den Wahlkämpfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Für den Bayerischen Landtag konnte er ebenso wie MdB Alois Karl das beste Erststimmenergebnis in der Oberpfalz erzielen, Albert Löhner wurde ebenso überzeugend wieder in den Bezirkstag gewählt.

Füracker dankte auch den Listenkandidaten Susanne Hierl und Dr. Heinz Sperber, die ebenso ein "überragendes Stimmenergebnis" erzielen konnten. „Beide hätten es mit diesem Ergebnis verdient, im jeweiligen Parlament zu sitzen“, hieß es.
01.10.13
Neumarkt: Kandidaten-Karussell dreht sich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang