International mitgespielt

Maria (l.) und Eva Schilay gewannen die Mannschaftswertung
in der Mädchenklasse
NEUMARKT. Der Neumarkter Schach-Nachwuchs zeigte bei einem internationalen Turnier seine Stärke. Die Mädchen wurden sogar Mannschafts-Sieger.
Nach der Premiere im Vorjahr nahm auch dieses Jahr eine Neumarkter Delegation am 29.Internationalen Liechtensteiner Jugendturnier in Schaan teil.
In der Alterklasse U10 musste sich Carl-Luca Späth dem späteren Turniersieger Fabian Pellicoro aus der Schweiz geschlagen geben und verlor auch gegen Vivian Bechtold aus Österreich nach hartem Kampf. Die restlichen fünf Partien gewann er souverän und landete somit auf einem starken vierten Rang und verpasste nur wegen der schlechteren Feinwertung das Podest.
Lorenz Schilay kämpfte nach seinem zweiten Platz in der U10 vergangenes Jahr auch in der U14 um die Podiumsplätze. Gegen Henrik Fesl vom FC Ergolding sowie dem Österreicher Julian Kranzl erzielte er ein Remis und gegen Phil Notegger aus Österreich wurde Lorenz Schilay in einer Zeitnotschlacht ausgekontert. In den anderen vier Partien blieb er siegreich und klassierte sich mit fünf Punkten auf Rang sechs punktgleich mit dem Drittplatzierten.
Simon Drechsel erkämpfte sich in dem starken Teilnehmerfeld der U18 immer wieder gute Positionen, verpasste aber die eine oder andere Überraschung. Somit landete er mit 3,5 Punkten als Dreizehnter auf seinem Setzlistenplatz.
In der Mädchenklasse erzielte Eva Schilay mit sechs Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Sie musste sich nur der klaren Favoritin Anna Adzic aus der Schweiz geschlagen geben, wobei sie hierbei Pech hatte, da der Schiedsrichter regelwidrig ihre Zeitüberschreitung beanstandete, während ihre Kontrahentin noch zwei Sekunden auf der Uhr hatte. Nach den Schnellschach-Regeln darf eine Zeitreklamation jedoch nur von den Spielern vorgenommen werden.
Maria Schilay belegte mit vier Punkten einen starken vierten Rang und verlor dabei nur gegen die ersten Drei, wobei sie gegen die Turniersiegerin vor einer großen Überraschung stand, nach einem Fehler in der letzten Spielminute aber noch knapp unterlag.
Über einen Siegerpokal durfte sich der Neumarkter Nachwuchs aber doch noch freuen, da die Schilay-Schwestern mit den zehn erzielten Punkten die Mannschafts-Wertung in der Mädchenklasse gewinnen konnten und das obwohl andere Vereine sogar mit drei Starterinnen angetreten waren.
U10:
- 1. Fabian Pellicoro Worb/SUI 6,0
-
- 2. Timo Kranz Götzis/AUT 6,0
-
- 3. Viviam Bechtold Götzis/AUT 5,0
-
- 4. Carl-Luca Späth SK Neumarkt 5,0
-
U14:
- 1.Christophe Rohrer Biel SG/SUI 7,0
-
- 2. Eric Gabler TV 1862 Geiselhöring/GER 5,5
-
- 3. Phil Notegger Wolfurt/AUT 5,0
-
- 6. Lorenz Schilay SK Neumarkt 5,0
-
U18:
- 1. Felix Bahl Wolfurt/AUT 5,5
-
- 2. Alexander Eichler SC Tarrasch 45 München/GER 5,5
-
- 3. Niklas Wunder SC Weiler im Allgäu/GER 5,0
-
- 13. Simon Drechsel SK Neumarkt 3,5
-
Mädchen:
- 1. Anna Adzic Biasca E Valli/CH 7,0
-
- 2. Eva Schilay SK Neumarkt 6,0
-
- 3. Juliane Halwachs Rankweil/AUT 5,0
-
- 4. Maria Schilay SK Neumarkt 4,0
-
Mannschaftswertung Mädchen:
- 1. SK Neumarkt 10,0
-
- 2. Wolfurt/AUT 8,0
-
- 3. Rankweil/AUT 8,0
-
07.10.13
Neumarkt: International mitgespielt