Löffler bleibt Präsident

Die Mitglieder des neuen Bezirkstags mit Regierungspräsidentin Brigitta Brunner
Foto:Mario Kick/Lichtbildwerke
NEUMARKT. Einstimmig wählte der Bezirkstag der Oberpfalz am Dienstag in seiner konstituierenden Sitzung den bisherigen Amtsinhaber Franz Löffler (CSU) erneut zum Bezirkstagspräsidenten.
Seine Stellvertreter sind – wie bisher – Lothar Höher (CSU) aus Weiden und Norbert Hartl (SPD) aus Regensburg, die ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Das Gremium berief ferner Thomas Gabler zum neuen Kulturreferenten, Dr. Thomas Brandl (CSU) bleibt Referent für Gesundheits- und Kurwesen. Behindertenbeauftragter ist wie bisher der Regensburger Johann Renter (CSU). Das Amt des Beauftragten für Fischereiwesen übernimmt Volker Liedtke (SPD).
Der Landkreis Neumarkt stellte diesmal gleich drei Bezirksräte: neben Landrat Albert Löhner (CSU) und Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann (Freie Wähler) wurde erstmals auch Gabriele Bayer (Grüne) in das Gremium gewählt.
Bezirkstagspräsident Franz Löffler dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und rief die Bezirksräte auf, die Gestaltungsspielräume, die sich aus dem kommunalen Selbstverwaltungsrecht ergeben, zum Wohl der Menschen in der Oberpfalz zu nutzen. In der kommenden Wahlperiode soll die wohnortnahe psychiatrische Versorgung weiter ausgebaut werden, und in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung gelte es, weitere Akzente zu setzen: "Ob Frühförderung, offene Behindertenarbeit oder Integrationsfirmen – der Bezirk hat die Aufgabe, die Maßnahmen und Anstrengungen zu unterstützen, um Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen", sagte Löffler. Die demographische Entwicklung verlange richtige Weichenstellungen bei der Hilfe zur Pflege, einem weiteren großen Aufgabengebiet des Bezirks. Die Zusammenführung der Zuständigkeiten in diesem Bereich hält er für "unabdingbar".
Eröffnet wurde die Sitzung im Alten Festsaal des Bezirks Oberpfalz von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, die die Erfolge der vergangenen Wahlperiode hervorhob und den Bezirk Oberpfalz als "Klassenprimus" unter den sieben bayerischen Bezirken bezeichnete.
08.10.13
Neumarkt: Löffler bleibt Präsident