Kinderstation eingeweiht

Mit der Schlüsselübergabe wurde die Kinderklinik offiziell eingeweiht
Rundgang durch die Kinderklinik

NEUMARKT. Die seit Jahrzehnten geforderte Kinderstation in Neumarkt wird endlich Wirklichkeit: Am Samstag war offizielle Einweihungsfeier und am Sonntag ein Tag der "Offenen Tür". Am Dienstag läuft dann der echte Betrieb im Neumarkter Klinikum an.
Bevor die Kinderstation den Betrieb in der Praxisaufnimmt, wurde am Samstag das Stiftungsgebäude der Johann und Leokadia Donauer Stiftung eingeweiht. Am Sonntagnachmittag kann die Bevölkerung die einzelnen Bereiche kennenlernen.
Die Stiftung der Eheleute Leokadia und Johann Donauer, die bislang schon die größte Einzelstiftung in der Oberpfalz dargestellt hatte, wurde mit dem zweiten Stiftungsgebäude sogar verdoppelt. Erst durch diese erneute Stiftung ist das Klinikum in die Lage versetzt worden, die in der Öffentlichkeit schon seit Jahrzehnten geforderte Kinderstation endlich umsetzen zu können.
Das Herzstück bildet die Kinderstation im ersten Obergeschoss. Die beiden Stifter haben sich diese Einrichtung besonders zu Herzen genommen. Sie übernehmen hier nicht nur die Baukosten, sondern finanzieren auch die Ausstattung und das medizinische Equipment.
In den vergangenen Jahren blieben mehrere krankenhausplanerische Anträge auf Etablierung einer Fachrichtung Kinderheilkunde am Klinikum Neumarkt erfolglos, da die zuständige Planungsbehörde den Bedarf an einer solchen Abteilung nicht feststellen konnte. Dennoch blieb dieses Ansinnen in der Bevölkerung weiterhin sehr stark verankert. Im Rahmen eines Kooperationsmodells konnte mit der Klinik für Kinder, Jugendliche und Neugeborene im Klinikum Nürnberg ein Partner gefunden werden, um diese Versorgungslücke zu schließen.
Ziel dieser Kooperation ist die Schaffung einer wohnortnahen stationären pädiatrischen Versorgung mit zehn Betten inklusiv einer Kindernotfallambulanz, die eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung gewährleistet. Die Kinderklinik Nürnberg errichtet eine Außenstelle am Klinikum Neumarkt, an der jeden Tag 24 Stunden lang eine kinderärztliche Präsenz in Neumarkt sichergestellt ist.
Der Kinderarzt kümmert sich um eine pädiatrische Versorgung von Neugeborenen, die stationäre Versorgung von kranken Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit konservativ zu behandelnden Erkrankungen. Zudem wird eine notfallambulante pädiatrische Versorgung konservativer Krankheitsbilder von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in der Nachtzeit, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen angeboten.
Das Klinikum Neumarkt stellt das pflegerische Personal, Geräte und die Räume zur Verfügung. Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Chirurgie, Urologie und HNO bleibt in bewährter Qualität erhalten, hieß es.

Blasmusik zur Einweihung
13.10.13
Neumarkt: Kinderstation eingeweiht