Strukturen stärken
NEUMARKT. Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Neumarkt hat sich im Rahmen einer Fachtagung im Landratsamt mit der Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung im Landkreis befasst. Ziel war es, die bereits vorhandenen Strukturen des Gemeindepsychiatrischen Verbundes zu stärken.
Als Experte schilderte Ulrich Krüger von der Aktion Psychisch Kranke die Möglichkeiten der passgenauen Bereitstellung von Hilfen für Betroffene durch eine engere und verbindlichere Vernetzung der vorhandenen Angebote. Krüger ist Geschäftsführer der Aktion Psychisch Kranke, die sich als Lobby für psychisch kranke Menschen versteht und an der Schnittstelle zwischen Bundesparlament und psychiatrischer Fachwelt arbeitet.
Es könne nicht das Ziel sein, für jeden Hilfebedarf eine spezielle Einrichtung vorzuhalten. Vielmehr müssten die Leistungsanbieter im Einzelfall gemeinsam zu flexiblen Lösungen gelangen, um niemanden in der Region von der Versorgung ausschließen zu müssen, so Krüger.
Auch Landrat Löhner wohnte der Veranstaltung in weiten Teilen bei. Im Anschluss versicherte er, die Thematik weiter verfolgen zu wollen und auch konkret zu unterstützen.
14.10.13
Neumarkt: Strukturen stärken