Autobahn gesperrt
NEUMARKT. Der Reifenplatzer eines Lastwagens führte auf der Autobahn zu einer Unfallserie mit zwei Verletzten und 38.000 Euro Sachschaden.
Der Unfall ereignete sich zwischen Beratzhausen und Laaber und sorgte am Donnerstag-Morgen für eine totale Sperrung der Autobahn für rund anderthalb Stunden.
Gegen 7.40 Uhr platzte an einem Lastwagen kurz vor Laaber der linke Vorderreifen. Der Fahrer fuhr sein Fahrzeug auf den Pannenstreifen, sicherte es ordnungsgemäß ab und wechselte den Reifen.
Ein 41jähriger deutscher Lkw-Fahrer bemerkte den Reifenwechsel des Pannenfahrzeuges zu spät und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Auf dem linken Fahrstreifen fuhr unmittelbar hinter dem Lastwagen ein Auto. Der Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß gegen die linke hintere Seite des Lastautos. Zudem fuhr ein weiteres Auto auf den vorderen Wagen auf. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 24.000 Euro.
Wegen des Unfalls staute sich der Verkehr.
Etwa 20 Minuten später bemerkte ein türkischer Sprinterfahrer den Stau zu spät und fuhr auf einen Wagen auf. Das Auto wurde auf einen Autotransporter geschoben. Von diesem riss durch den Anstoß der Anhänger ab und prallte gegen einen Sattelauflieger. Der Gesamtschaden beträgt hier rund 38.000 EUR. Bei diesem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.
Wegen der Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn total gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein Rückstau bis zu einer Länge von 14 Kilometern.
31.10.13
Neumarkt: Autobahn gesperrt