Erste Saisonniederlage
NEUMARKT. Nicht mit vollem Kader konnten die ASV-Volleyballer (4.) beim Tabellennachbarn VC Eltmann (5.) zum dritten Saisonspiel antreten - und verloren mit 0:3.
In der Vorbereitung verletzte sich Routinier Robert Schulz und auch Ersatzzuspieler Dominik Fritz musste wegen Krankheit passen. Wieder zurück auf der Außenposition kehrte Rekonvaleszent Daniel Sebiger, um gegen einen der Top 3–Gegner der Liga mitzuhalten.
Trainer Jürgen Dietrich wollte die lange Durstrecke bei den Besuchen in der Eltmanner Georg-Schäfer-Halle beenden und den zweiten Auswärtssieg in der jungen Drittligasaison einfahren. Die ASVler hatten unter Startschwierigkeiten zu kämpfen, die sich durch vermehrte Fehlaufschläge in der ersten Phase des ersten Satzes zeigten, und die Gastgeber konnten sich leicht mit mehreren Punkten absetzen. Bis die Neumarkter in das Spiel finden konnten, war der Satz auch schon fast vorbei. Das Trainergespann Dietrich/Metzner versuchte mit einem Wechsel von Yorick Gehrlicher für Maximilian Pflaum noch einmal Impulse für eine Schlussattacke zu setzen. Die Neumarkter kamen zwar besser ins Spiel, doch konnten sich die Eltmänner wehren und gewannen den ersten Satz mit 25:16.
Rückkehrer Daniel Sebiger sah die Aufschlagfehler in den ersten Minuten des Satzes als schwere Hypothek an: „Wenn man in der ersten Rotation nur einen Aufschlag ins gegnerische Feld serviert und es zwar mit der Annahme klappt und Gegenangriffe setzen kann, kommt man einfach nicht vom Fleck“.
Im zweiten Durchgang wollten die Neumarkter, nachdem sie besser ins Spiel fanden, mehr Druck auf die Annahme des VC Eltmann geben. Das Spiel war offener und die Neumarkter kamen auch zu ersten Führungspunkten. Doch wieder waren es kleine Unachtsamkeiten, die die Neumarkter von der Gewinnerstrasse brachten. Eltmann konnte sich dadurch einen Vorsprung zum 15:20 erarbeiten. Der ASV war zwar gut im Spiel, doch konnte der Vorsprung der Oberfranken nicht mehr egalisiert werden und die Neumarkter sahen sich mit einem 21:15 einem 0:2 Rückstand konfrontiert.
Dass die Neumarkter einen schlechten Tag erwischten, zeigte sich im dritten Satz, kein Mannschaftsteil schaffte es mehr auf das Niveau des zweiten Satzes. Einfache Punkte wurden für die Oberfranken zugelassen, diese kamen damit mehr und mehr einem Spielgewinn näher. Die ASV–Volleyballer setzten zwar einen Schlusspurt, mussten sich am Ende mit 19:25 trotzdem beugen und kassierten damit die erste Saisonniederlage.
Mit diesem Ergebnis stehen die Neumarkter nun als 5. in der Tabelle und haben am nächsten Wochenende gegen den Überraschungsersten TSV Friedberg die Möglichkeit, wieder den Anschluss an die oberen Teams herzustellen.
05.11.13
Neumarkt: Erste Saisonniederlage