Handicap war zu groß

NEUMARKT. Die vierte Niederlage in Folge mussten die Neumarkter Volleyballer bei einem Konkurrenten um den Klassenerhalt hinnehmen.

Beim TSV Mühldorf verloren die Neumarkter den Anschluss an das Mittelfeld der Liga mit einer 1:3-Niederlage.

Die Reise an den Inn sollte für die ASV-Volleyballer wieder einen Sieg einbringen, das Trainergespann musste zwar auf den verletzten Robert Schulz verzichten, doch war die Chance gegen den Tabellenvorletzten auf einen Sieg wieder höher.

Die Mühldorfer Mannschaft veränderte stark ihr Gesicht zum letzten Aufeinandertreffen in der Regionalligasaison 2011/12, mittlerweile gibt es einen neuen Spielertrainer mit Michael Mayer, der schon auf 55 Länderspiele in der Nationalmannschaft zurückblicken kann. Der Rest der Mannschaft setzt sich aus Eigengewächsen der Jugend zusammen, die schon mehrfach auf nationaler Ebene um Meisterschaften gekämpft haben. Vor zwei Jahren wurde die Oberbayern zweimal besiegt und damit der Klassenerhalt in trockenen Tüchern gebracht. Diese Saison haben beide Mannschaften wieder das gleiche Ziel und möchten nächste Saison wieder in der dritten Liga spielen.

Ohne großes Abtasten begann der erste Satz und die beiden Mannschaften blieben bis zum 12:12 auf Augenhöhe. Dann verletzte sich der Neumarkter Zuspieler an den Fingern und konnte das Spiel nur noch gehandicapt nachgehen. Diesen Bruch im Spiel konnte der TSV Mühldorf nutzen und ein Punktepolster auf die Neumarkter aufbauen. Die ASVler kamen zwar nochmal am Ende heran, doch die Mühldorfer konnten den Satz mit 25:22 gewinnen.

Die Verletzung vom Neumarkter Zuspieler konnte auch nicht in der Satzpause vollends stabilisiert werden. Coach Jürgen Dietrich stellte die Mannschaft auf den Positonen Diagonal- und Außenangreifer um und brachte mit Yorick Gehrlicher einen neuen Mann auf das Spielfeld. Die Inn-Salzacher kamen mit Oberwasser nach dem Satzgewinn, die Neumarkter wehrten sich mit einer guten Anfangsphase, doch die Probleme auf der ASV-Seite waren größer. Beim 17:21 wechselte Jürgen Dietrich auf der Diagonalposition Max Pflaum wieder ein und versuchte die Mannschaft auf einen Endspurt einzustimmen. Der TSV Mühldorf zeigte seine Qualitäten mit dem erfahrenen Michael Mayer und gewann auch den zweiten Satz mit 25:19.

In der zehnminütigen Spielpause zitierten das Trainergespann Dietrich / Metzner seine Spieler in die Kabine, um in diesem doch wichtigen Spiel nochmal das Ruder herumzureißen. Die Mannschaft des ASV Neumarkt zeigte eine gute Reaktion auf die Ansprache und startete offensiver in den dritten Satz. Der Tabellenvorletzte aus Mühldorf zeigte sich beeindruckt und die Neumarkter Volleyballherren hatten zum ersten Mal das Heft in der Hand. Die Annahme und der Angriff halfen dem angeschlagenen Somplak die Bälle zu Punkte zu verwerten und die Zwischenstände (10:7;14:10) wiesen einen anwachsenden Vorsprung aus. Lubos Gal setze mit seinen wuchtigen Sprungangaben der Mühldorfer Annahme zu und verhalf seiner Mannschaft zu einem 8-Punkte-Vorsprung. Trainer Jürgen Dietrich optimierte nochmal in dem Satz die Diagonalposition mit der Einwechslung von Daniel Sebiger und die Neumarkter konnten den ersten Satzgewinn mit 25:20 verbuchen.

Mit dem vierten Durchgang wollten sich die Neumarkter den Punktgewinn in der Ferne sichern. Keine der beiden Kontrahenten konnte sich absetzen. Neumarkt hatte zusehends bessere Punktchancen, doch die Mühldorfer Abwehr kam langsam auf Touren. Peter Somplak fiel es mit seiner Verletzung immer schwerer, die Außenangreifer einzusetzen und damit fehlte auch die Variabilität, es den Oberbayern schwieriger zu gestalten. In der Mitte des Satzes verloren die Neumarkter den Faden, weil die 100-Prozent-Chancen auf einen Punkt nicht in der letzten Konsequenz erspielt wurden. Die ASV-Volleyballer mussten mit einem 19:25 eine 1:3-Niederlage in ihre Koffer für die Heimfahrt einpacken.
19.11.13
Neumarkt: Handicap war zu groß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang