Werkstätten erkundet

Kinder des Kindergarten St. Franziskus erkundeten die Neumarkter Jura-Werkstätten
NEUMARKT. Unter dem Motto "Gute Nachbarschaft" stand die erste Projektwoche der Jura-Werkstätten und des Kindergartens St. Franziskus.
Dabei lernten die Kinder durch verschiedene Aktionen die Werkstätten und somit auch das Thema Behinderung näher kennen. Denn Ziel der Projektwoche war eine "gelebte Inklusion und Sozialraumorientierung".
Den Kindern der "Gänseblümchengruppe" wurde die Thematik durch Susanne Niebler, Mitarbeiterin der Jura-Werkstätten und Organisatorin dieser Aktion, anhand eines Bilderbuches erklärt. Am Tag darauf besuchten die Kinder eine Arbeitsgruppe der Werkstätten. Hier erklärte ihnen ein Mitarbeiter mit Sehbehinderung das Thema Sehstörung.
Dann stand für die Kinder eine kulinarische Entdeckungsreise auf dem Programm. Sie durften in der Küche der Jura-Werkstätten zusammen mit den Mitarbeitern ihre eigene Nachspeise zubereiten. Damit lernten die Kinder auch gleich mal den Herkunftsort ihres Mittagessens kennen - denn die Werkstätten versorgen seit geraumer Zeit die Ganztagesgruppe des Kindergartens.
Auch das Thema Sport stand während dieser abwechslungsreichen Projektwoche auf dem Programm und man bewältigte gemeinsam einen Spieleparcours. Abgeschlossen wurde die Projektwoche durch eine gemeinsame und kindgerechte Reflexion und dem Basteln einer Erinnerungscollage für beide Einrichtungen.
24.11.13
Neumarkt: Werkstätten erkundet