Altlasten sanieren
NEUMARKT. Bei den Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Am Ludwigskanal" inberg mit 50 Bauparzellen wurde jetzt mit dem Straßenbau begonnen.
Die Arbeiten sind sehr schwierig und mit hohem Aufwand verbunden, sagte Bürgermeister Helmut Himmler.
Nach der kompletten Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen hat inzwischen der Straßenbau begonnen. Der Fertigstellungstermin für das Gebiet hängt von der Länge und Intensität des Winters ab. Gleichwohl bleibt es bei der Vorgabe, dass im Frühjahr 2014 in Berg-Meilenhofen gebaut werden kann. Derzeit werden die notariellen Kaufurkunden abgeschlossen.
Zu den sieben wegen mangelnder Tragfähigkeit für den Wohnungsbau nicht bebaubaren und mit Altlasten belegten Parzellen meinte der Bürgermeister: "Selbstverständlich ist man alles andere als erfreut, wenn – wo auch immer – sogenannte Altlasten gefunden werden".
Über den Ärger des Tages hinaus könne man die Thematik aber auch anders sehen und bewerten. Im gegenwärtigen Interesse und insbesondere im Interesse der kommenden Generationen sei es durchaus von großer Wichtigkeit, dass man verborgene Altlasten entdecke, bewerte und saniere – sofern erforderlich.
Umwelt-, Gewässer- und Ressourcenschutz erfordere sachgerechtes, professionelles Handeln. Daher werde die Gemeinde die Altlastenflächen nach nochmaliger Untersuchung und Bewertung im kommenden Jahr selbstverständlich sanieren, falls dies notwendig werden sollte.
27.11.13
Neumarkt: Altlasten sanieren