Zwei Prozent arbeitslos
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote blieb im November im Landkreis Neumarkt bei 2,0 Prozent und liegt damit günstiger als im November vor einem Jahr.
Derzeit sind im Landkreis 1.441 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind acht Meldungen oder 0,6 Prozent weniger als vor einem Jahr und entspricht etwa den Zahlen vor von einem Monat: Im Oktober 2013 lag die Arbeitslosenquote ebenfalls bei zwei Prozent, im November 2013 waren 2,1 Prozent arbeitslos.
Die Personalnachfrage kühlt auch in der Neumarkter Region ab, hieß es vom Arbeitsamt. So haben die Arbeitgeber im Berichtsmonat 164 offene Stellen gemeldet, das sind sechs Ausschreibungen oder 3,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Im Gesamtbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – waren im November 8.956 Menschen arbeitslos. Das sind 30 Personen oder 0,3 Prozent mehr als im Vormonat und 687 oder 8,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,8 Prozent und liegt damit exakt auf dem Vormonatswert und 0,2 Prozentpunkte über November letzten Jahres.
"Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk zeigt sich auch zum Jahresende hin stabil", sagte ein Arbeitsamts-Specherin. Auch wenn das sehr gute Vorjahresniveau im gesamten Verlauf des Jahres 2013 nicht erreicht werden konnte, habe man mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent Vollbeschäftigung.
28.11.13
Neumarkt: Zwei Prozent arbeitslos