Weihnachtliche Raritäten

"Musica vocalis"
NEUMARKT. Am dritten Adventsonntag veranstaltet die Hofpfarrei um 17 Uhr in der Hofkirche eine kirchenmusikalische Feierstunde als Weihnachtskonzert.
In dem Konzert unter der Leitung von Regionalkantor Helmut Lehner, der ein ansprechendes Programm mit weihnachtlichen Raritäten der Chormusik auf den Weg brachte, präsentiert sich die Kantorei "Musica vocalis" der Hofkirche. Chorwerke von Jacob Handl, Joseph Haas, Carl Thiel, Mats Åberg, Ola Gjeilo sowie Duette von Solisten aus den Reihen des Ensembles bilden den Rahmen des Konzerts.
Zudem interpretieren Benjamin Panknin, Marimbaphon und Andreas Flierl, Saxophon zwei interessante Werke von Enrique Granados und Nebojša Jovan Živkovic.
Dekan Monsignore Richard Distler fungiert als Sprecher mit Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit. Nach dem Konzert, das ohne Beifallskundgebung in Stille ausklingen soll, läuten die Glocken. Die Kirche ist beheizt, der Eintritt frei.
Der Chor will Schülern diverser Musikzweige, Jugendlichen, Studenten und jungen Erwachsenen ein interessantes Betätigungsfeld eröffnen. "Die Chormitglieder sind von der klanglichen Schönheit, geistliche Chormusik in allen Stilrichtungen und unterschiedlichen Sprachen zu musizieren, überrascht und fasziniert zugleich", so der Gründer und Leiter, Regionalkantor Helmut Lehner, "wie das in dem Ensemble praktiziert wird."
Gute, ausbaufähige Stimme und Notenkenntnisse müssen vorhanden sein. Leichtes "Vom-Blatt-Singen", eine disziplinierte und beständige Mitarbeit setzt Lehner ebenfalls voraus. Geprobt wird jeden Freitag außer den Schulferien von 19 bis 21 Uhr im großen Musiksaal des Ostendorfer Gymnasiums.
02.12.13
Neumarkt: Weihnachtliche Raritäten