Bald "schnelles Internet"

In Deining wurde der Förderbescheid überreicht
NEUMARKT. Deining ist bayernweit die dritte Gemeinde, die einen Förderbescheid für einen Zuschuß nach der Breitbandrichtlinie erhält.
Regierungspräsidentin Brigitta Brunner und Staatssekretär Albert Füracker ließen es sich nicht nehmen, das Papier am Montag persönlich im Deininger Rathaus an Bürgermeister Alois Scherer zu überreichen.
Deining ist bayernweit die dritte Gemeinde, die das komplexe Förderverfahren mit insgesamt 19 Verfahrensschritten durchlaufen hat.
In der Folge kann nun ein bereits vorbereiteter Vertrag mit der Telekom unterschrieben werden. Die Erschließungsarbeiten werden bis Ende 2014 abgeschlossen sein, so dass im gesamten Erschließungsgebiet schnelles Internet mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s zur Verfügung stehen soll.
Die auf die Gemeinde zukommenden Kosten für dieses Projekt betragen 515.000 Euro. Der Zuschuss des Freistaats Bayern beträgt mindestens 50 Prozent.
02.12.13
Neumarkt: Bald "schnelles Internet"