38.000 Euro Schaden
NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in drei Firmen Autoreifen, tonnenweise Kupferkabel und Werkzeug. Der Gesamtschaden liegt bei über 38.000 Euro.
- Vom Gelände einer Autofirma an der Leipziger Straße in Neumarkt entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag mehrere Komplettradsätze von Autoreifen. Zuvor hatten die Täter insgesamt drei Garagen aufgehebelt. Außerdem wurden von einem Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen und noch zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 10.000 Euro.
- Bereits in der Nacht zum Samstag entwendete unbekannter Täter in der Max-Bögl-Straße in Sengenthal vom Kabellager einer Elektrowerkstatt mindestens zwei Tonnen Kabel. Die schwere Beute wurde auf bislang unbekannte Weise etwa 500 Meter neben die Straße des umzäunten Geländes transportiert. Hier hatten die Täter mehrere Felder des Bauzaunes entfernt. Im angrenzenden Wald wurde dann teilweise das Kabel abisoliert und schließlich mit einem unbekannten Fahrzeug abtransportiert. Der Gesamtschaden beträgt hier rund 13.000 Euro.
- Zwischen Donnerstag und Montag wurden an einer Baustelle in Langenthal bei Berg mit einem Schlüssel ein Container einer Baufirma geöffnet und daraus zwei Hilti-Schlagbohrmaschinen, ein Hilti-Kernbohrgerät und eine Stihl-Motorflex im Gesamtwert von rund 8000 Euro entwendet. Der Schlüssel war zuvor aus dem Bürocontainer zuvor gestohlen worden.
03.12.13
Neumarkt: 38.000 Euro Schaden